t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Meierei im Bürgerpark Bremen: Kennen Sie die lange Geschichte des Ausfluglokals?


Gasthaus im Bürgerpark
Früher Affen, heute Hochzeiten: Die spannende Geschichte der Meierei

Von t-online, MAS

04.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Die Meierei im Bürgerpark etwa im Jahre 1910.Vergrößern des BildesAlte Fotoaufnahme: Die Meierei im Bürgerpark etwa im Jahre 1910. (Quelle: imago stock&people)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wo heute gefeiert wird, tobten früher Affen durchs Gehege: Die Meierei im Bürgerpark hat eine lange Geschichte hinter sich.

Das prägnante Gebäude der Meierei inmitten des Bürgerparks hat wohl jeder Bremer schon mal gesehen. In dem Gasthaus kann man Essen gehen, Hochzeiten feiern oder beim After Work ein paar Drinks genießen. Früher sah das Angebot noch ganz anders aus.

Die Meierei wurde im Jahr 1881 fertiggestellt, der Entwurf stammt vom Architekten Heinrich Müller, der das Haus im "Schweizerstil" entwarf. Konzipiert wurde sie von Beginn an als ländliche Molkerei mit Ausschank. Denn schon zwei Jahre vor dem Bau der Meierei befand sich auf dem Gelände eine kleine Molkerei mit Milchkühen, die auf den Wiesen weideten. Mit ihrer Milch wurden Produkte wie Butter, Schichtkäse, Schlagsahne und Joghurt produziert und dann im Lokal und auch frei Haus verkauft.

Meierei wurde schnell zum "Etablissement 1. Ranges"

1886 wurde für die Meierei ein Affenkäfig gebaut, wo Schaulustige die Wildtiere beobachten konnten. Dies sollte "zur Steigerung der Attraktivität" beitragen, berichtet der Bürgerparkverein. Auch Schweine waren dazugekommen. Ein Taubenschlag im Garten, besondere Pflanzen und Musikdarbietungen im Freien halfen der Meierei außerdem, über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu werden und als "Etablissement 1. Ranges" zu gelten, schreibt der Bürgerpark auf seiner Website.

1900 mussten die Tier-Stallungen jedoch nach Beschwerden von Gästen und aus hygienischen Gründen aufgegeben werden. Diese sollten dann eigentlich in einen geplanten Wirtschaftshof in der Nähe umgesiedelt werden, doch die Kosten konnten nicht gestemmt werden. Das Aus der Meierei-Milchwirtschaft war damit besiegelt.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Gebäude von US-amerikanischen Soldaten beschlagnahmt, die es mehreren Jugendgruppen für die Freizeitgestaltung überließen. Dabei kam es jedoch zur teilweisen Zerstörung der Innenräume. 1951, nachdem die Meierei wieder aus den Händen der Amerikaner gegeben worden war, wurde sie renoviert und umgestaltet. 2002 wurde auch die Fassaden renoviert. Trotz der Arbeiten wurde die ursprüngliche Optik des Gebäudes nie verändert.

Der Restaurantbetrieb der Meierei blieb bis heute unter wechselnder Leitung bestehen. Neben dem gastronomischen Angebot ist das Lokal mitten im Bürgerpark auch für die Veranstaltung von privaten und geschäftlichen Feiern wie Hochzeiten beliebt. Auch die After-Work-Veranstaltung "Lounge im Park" hat sich fest in Bremen etabliert.

Verwendete Quellen
  • denkmalpflege.bremen.de: Meierei
  • buergerpark.de: Architektur
  • meierei-bremen.de: History
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website