t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Werder-Legende Johan Micoud wird 50 Jahre – Klaus Allofs nostalgisch


"Konnte es kaum glauben"
Werder-Legende Johan Micoud wird 50 Jahre: Klaus Allofs ganz nostalgisch

Von t-online, MAS

24.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Johan Micoud beim Abschiedsspiel von Claudio Pizarro: Die Werder-Legende feiert 50. Geburtstag.Vergrößern des BildesJohan Micoud beim Abschiedsspiel von Claudio Pizarro: Die Werder-Legende feiert 50. Geburtstag. (Quelle: IMAGO/nordphoto GmbH / Teresa Kroeger)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erst Ailton, nun Micoud: Noch eine Werder-Legende feiert ihren 50. Geburtstag. Ex-Werder-Sportchef Klaus Allofs schwelgt dabei in Erinnerungen.

Am Montag wird Johan Micoud 50 Jahre alt – Ex-Werder-Chef Klaus Allofs wird dabei ganz nostalgisch.

Von 1999 bis 2012 war Allofs Sportchef bei Werder. Im Frühjahr 2002 habe der heute 66-Jährige den Anruf eines Beraters bekommen, der ihn "direkt elektrisiert" habe, sagte er "Deichstube". Es ging um den Franzosen Johan Micoud. "Ich konnte es kaum glauben, dass wir als Werder Bremen eine echte Chance haben sollten, Johan nach Bremen zu bekommen. Das war außerhalb jeder Vorstellungskraft", so Allofs.

Als ein möglicher Wechsel immer konkreter wurde, kam es zu einem Treffen im Hotel "Le Negresco" direkt an der Cote d’Azur zwischen Klaus Allofs, Johan Micoud und seiner damaligen Frau. Dabei ging es vor allem auch ums (schlechte) Wetter in Bremen, denn das war Anlass zur Sorge. Micouds Frau habe Allofs sogar gefragt, wie lange in der Hansestadt denn Schnee liege. Doch auch ohne viel Schnee sei das Eis zwischen dem ehemaligen Werder-Sportchef und Micoud schnell gebrochen gewesen, so die "Deichstube". Nach weiteren Gespräche mit dem damaligen Werder-Trainer Thomas Schaaf sagte Micoud schließlich zu.

Double-Gewinn 2004 als Höhepunkt

Für Werder sei es ein teurer Wechsel gewesen, der sich aber bezahlt gemacht habe, so die "Deichstube". "Johan hat das Leistungsniveau unserer Mannschaft sofort angehoben", erinnert sich Allofs. "Für ihn war es die letzte Chance zu beweisen, wie gut er wirklich ist.

Und das tat er. Der Höhepunkt in Micouds Werder-Karriere war der Double-Gewinn im Jahre 2004. Insgesamt blieb er vier Jahre und 169 Pflichtspieleinsätze mit 47 Tore und 57 Assists bei Werder Bremen, bevor er den Osterdeich 2006 wieder in Richtung Frankreich zu Girondins Bordeaux verließ. Zwei Jahre später beendete er dort seine Karriere. Heute ist der Ex-Profi als Kommentator bei der Sportsendung L’Équipe aktiv, berichtet "Tipico".

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Klaus Allofs ist sich sicher, dass Micoud immer etwas Besonderes für Werder Bremen bleiben wird: "Johan hat seine Mannschaft geprägt, er hat Werder geprägt", sagte er der "Deichstube".

Auch Werder Bremen gratuliert dem nun 50-Jährigen zum Geburtstag: "Le Chef wird 50. Große Wertschätzung und Anerkennung für deine Dienste in unseren Farben! Wir wünschen dir alles Gute, joyeux anniversaire, Johan Micoud", heißt es in einem Instagram-Post, der alte Fotos aus Micouds Werder-Vergangenheit zeigt.

Verwendete Quellen
  • deichstube.de: Werder-Legende Johan Micoud wird 50
  • tipico.de: Johan Micoud heute – Was wurde aus dem schüchternen Profifußballer ?
  • Werder Bremen via Instagram
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website