t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Wangerooge hat erste Strandwärterin: Bisher wurde Job nur von Männern gemacht


Von Berlin auf die Insel
Wangerooge hat zum ersten Mal eine Strandwärterin

Von dpa
Aktualisiert am 18.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Strandwärterin Larissa Fichtner auf WangeroogeVergrößern des BildesLarissa Fichtner steht vor Strandkörben am Strand von Wangerooge: Sie ist Strandwärterin auf der Insel. (Quelle: Hauke-Christian Dittrich/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Strand von Wangerooge hat neuerdings auch eine Frau das Sagen: Larissa Fichtner ist die erste Strandwärterin der Insel.

Larissa Fichtner ist die erste Strandwärterin auf der Nordseeinsel Wangerooge. Bisher haben den traditionsreichen Job nur Männer gemacht.

Zusammen mit ihren männlichen Kollegen vermietet die 28-jährige Cuxhavenerin in der Saison Strandkörbe, übernimmt kleinere Reparaturen, überwacht das Sandburgen-Verbot, säubert den Strand und fegt die Stege, bevor morgens um 9 Uhr die erste Kundschaft kommt.

Wangerooge: Strandwärterin möchte dauerhaft bleiben

Die ausgebildete Schauspielerin hat zuletzt in Berlin gelebt. Zur Hüterin der 1.300 Strandkörbe am Strand von Wangerooge wurde sie vor rund einem Monat. "Ich hatte keinen Bock mehr auf Großstädte", sagt Larissa Fichtner. Die vielen Menschen, der Lärm, der Verkehr, der Dreck – sie wollte nur noch weg. "Ich mag sehr gerne Ruhe und Raum für mich. Das hat man in Berlin eher nicht."

Deshalb möchte sie dauerhaft auf Wangerooge bleiben. Vor einem grauen, langen Winter auf der Insel hat sie keine Angst. "Ich mag Schietwetter", sagt sie.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website