t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Granatenfund in Brinkum: Erfolgreiche Sprengung – A1 wieder frei


Beim Ochtumpark
Granate aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich gesprengt

Von t-online, MAS

Aktualisiert am 19.12.2023Lesedauer: 1 Min.
Die Evakuierungsmaßnahmen laufen bereits.Vergrößern des BildesDie Polizei begann am Vormittag mit der Evakuierung. (Quelle: Nordwest-Media)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Brinkum ist eine Granate gefunden worden – das hatte am Dienstag weitreichende Maßnahmen zur Folge.

Bei Bauarbeiten in Brinkum-Nord ist am Montagnachmittag eine Handgranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Diese musste am Dienstag kontrolliert gesprengt werden, da ein Abtransport laut Kampfmittelbeseitigungsdienst nicht möglich gewesen sei.

Rund um den Fundort an der Henleinstraße wurde ein Evakuierungsradius von 300 Metern eingerichtet, dieser betraf auch zum Teil das Gewerbegebiet. Zudem musste die A1 zwischen Brinkum und Groß Mackenstedt in beide Richtungen voll gesperrt werden.

"Keinerlei nennenswerte Störungen" in Brinkum

Gegen 13.30 Uhr konnte die Granate erfolgreich gesprengt werden, die Straßensperrungen und Evakuierungen wurden sodann aufgehoben. "Es kam zu keinerlei nennenswerten Störungen", teilt die Polizei mit.

Der Ochtumpark, Ikea und Marktkauf waren von der Evakuierung nicht betroffen und hatten geöffnet, teilte die Polizei zuvor bei X (vormals Twitter) mit. Wie ein Reporter vor Ort berichtet, war jedoch das Abhollager von Ikea während der Maßnahmen nicht erreichbar.

Verwendete Quellen
  • vmz.bremen.de: Verkehrslage aktuell
  • Reporter vor Ort
  • twitter.com: Beitrag von @Polizei Diepholz
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Diepholz vom 19. Dezember 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website