t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Verdi-Urabstimmung: Unbefristete ÖPNV-Streiks drohen in NRW, auch in Dortmund


Verdi-Urabstimmung beendet
Unbefristete ÖPNV-Streiks drohen – auch in Dortmund

Von t-online, jum

Aktualisiert am 11.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0202535795Vergrößern des BildesStreik im Nahverkehr (Symbolbild): Bei der DSW21 könnte schon bald aufgrund unbefristeter Verdi-Streiks Busse und Bahnen still stehen. (Quelle: IMAGO/Snowfield Photography)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Nahverkehr in NRW könnte bald für unbestimmte Zeit still stehen – das hat eine Urabstimmung der Gewerkschaft Verdi ergeben. Auch Dortmund ist davon betroffen. Alle Infos dazu.

Im Nahverkehr in NRW soll es schon bald unbefristete Streiks geben. Das hat eine von der Gewerkschaft Verdi ins Leben gerufene Urabstimmung ergeben. Das Voting, an dem auch zahlreiche Mitarbeiter der Dortmunder Stadtwerke (DSW21) teilgenommen hatten, zeigte, dass 97 Prozent der Verdi-Mitglieder mit den geplanten Erzwingungsstreiks einverstanden sind. Um diese tatsächlich durchzusetzen, hatte es eine Mehrheit von mindestens 75 Prozent benötigt.

Verdi plant nun, die Beschäftigten in den kommenden Tagen erneut zu Streiks aufzurufen. Genaue Daten nannte Verdi noch nicht. "Das überwältigende Abstimmungsergebnis sendet das klare Signal aus den Betrieben, unseren Forderungen weiter Nachdruck zu verleihen", sagt Peter Büddicker, Branchenexperte Busse und Bahnen bei Verdi in NRW. Das Ergebnis mache auch deutlich, "wie wütend die Beschäftigten über das Verhalten der Arbeitgeber sind!" Und weiter: "Die Streikmaßnahmen gelten den Unternehmen, es ist aber trotzdem mit erneuten Auswirkungen auf Fahrgäste zu rechnen, die in ihrer Qualität variieren können."

Verdi: "Verschiedene Eskalationsstufen"

In den Sozialen Medien war im Vorfeld für die Teilnahme an der Abstimmung geworben worden. In der Mitteilung, die unter anderem auf der Plattform X geteilt wurde, heißt es: "Die Arbeitgeber haben es in der Hand, diesen Streik noch abzuwenden. In anderen Bundesländern gibt es inzwischen eine Einigung in Nahverkehr, Arbeitgeber in NRW stehen aber weiter auf der Bremse".

Wann es mit den unbefristeten Streiks in Dortmund losgeht, will die Gewerkschaft nicht verraten, es gebe aber "verschiedene Eskalationsstufen". Im Moment gebe es keinen neuen Verhandlungstermin mit den Arbeitgebern. Die Streiks würden so lange dauern, bis eine Einigung in dem Tarifkonflikt steht.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Pressemitteilung der Gewerkschaft Verdi vom 10. April 2024 (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website