t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Böhmermann-Honig bekommt neues Etikett und neuen Namen: "Cancel-Culture"


"Das ist kein Einlenken"
Imker tauscht Böhmermann-Etikett aus

Von dpa-video
26.01.2024Lesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:240126-99-765695Vergrößern des BildesDas neue Etikett: Jetzt ist nur noch ein Mann im Anzug zu sehen, das Gesicht ist verwischt, auf dem Glas steht "Cancel Culture". (Quelle: Simona Block/dpa-video)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das sei allerdings kein Einlenken, stellt der Meißner Imker klar. Jan Böhmermann hat den Imker auf 20.000 Euro verklagt, weil der Satiriker seine Persönlichkeitsrechte verletzt sieht.

Eine Woche nach der Verhandlung um die Werbung mit Namen und Bild von TV-Satiriker Jan Böhmermann nimmt der Meißner Imker seinen umstrittenen Honig vom Markt. "Wir haben ein neues Etikett rausgebracht", sagte Rico Heinzig am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Darauf ist ein Mann im Anzug zu sehen, dessen Gesicht eine Art weiße Wolke verdeckt. Er zeigt auf ein Glas "Deutschen Honig", auf dem über einem rot-schwarzen Kreuz "Cancel Culture" steht. "Am Rechtsstreit ändert das nichts, es bedeutet kein Einlenken", sagte Heinzig.

Böhmermann will dem Bienenzüchter und Unternehmer aus Sachsen, der zuvor unfreiwillig in der Sendung "ZDF Magazin Royale" vorgekommen war, die Werbung für "Beewashing-Honig" verbieten. Er sieht seine Persönlichkeitsrechte verletzt.

Heinzig hatte das Produkt nach eigenen Angaben als satirische Reaktion auf die Sendung vom 3. November 2023 herausgebracht, in der Böhmermann ihn benannt und ohne Einverständnis sein Bild gezeigt hatte. In dem Beitrag ging es um Kritik an Firmen, die "Beewashing" als eine Form des Greenwashings betreiben - ein Wortspiel aus Greenwashing und dem englischen Begriff für Bienen.

Heinzig will den Schaden der möglicherweise bis in die höchste Instanz gehenden gerichtlichen Auseinandersetzung begrenzen. Sein Anwalt habe ihm gesagt, dass Böhmermann von dem bis dahin erzielten Umsatz mit diesem Honig Schadensersatz zustehe, falls der am Ende Recht bekomme, berichtete er. Durch die Geschichte und Solidarität vieler Menschen hätten sich die Umsätze seinen Angaben nach vervielfacht. Er habe sich dann für ein neues Etikett, statt für das Risiko entschieden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website