t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

"Aktenzeichen XY... ungelöst": Giftmord in Duisburg? Neue Hinweise


Rätselhafter Fall
Giftmord im Ruhrgebiet? Neue Hinweise während "Aktenzeichen XY"

Von t-online, pb

Aktualisiert am 14.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Mutmaßliches Duisburger Mordopfer Tarek Dib-Kastner: Wer hat seine Uhren genommen?Vergrößern des BildesMutmaßliches Duisburger Mordopfer Tarek Dib-Kastner: Wer hat seine Uhren genommen? (Quelle: Polizei Duisburg/ZDF)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kommt jetzt Bewegung in den Fall? Nachdem Ermittler einen möglichen Mordfall in der ZDF-Show von Rudi Cerne vorstellen, melden sich Hinweisgeber.

Im rätselhaften mutmaßlichen Giftmordfall aus Duisburg, bei dem ein 52-jähriger Libanese im vergangenen Jahr durch eine Methadon-Überdosis ums Leben gekommen war, sind während der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst..." noch während der Live-Show neue Hinweise eingegangen.

Das teilte Alfred Hettmer vom Landeskriminalamt Bayern dem Moderator Rudi Cerne am Abend mit. Während der Live-Sendung am Abend hatte die zuständige Staatsanwältin Jill McCuller Anrufe zu dem Fall entgegengenommen.

Bei den Hinweisen gehe es um die wertvollen Uhren, die aus der Wohnung des Verstorbenen entwendet worden waren. Der Ermittler weiter: "Möglicherweise liegt eine neue Spur vor, die für die weiteren Ermittlungen sehr wichtig werden kann." Konkreter wurde er jedoch nicht.

Wertvolle Uhren in Duisburg geklaut: Wird so ein Mordfall gelöst?

Worum geht es in dem Fall? Tarek Dib-Kastner war im 16. November 2022 tot in seiner Wohnung aufgefunden worden. Einen Mord vermutete zunächst niemand, nach seinem Ableben wurde er im Libanon beigesetzt.

Weil die Duisburger Polizei kurz darauf jedoch Hinweise erhalten hatte, dass der 52-Jährige in Wirklichkeit vergiftet worden war und ihm zwei wertvolle Uhren gestohlen worden seien, wurde die Leiche Dib-Kastners im Nahen Osten Ende Dezember exhumiert – und untersucht.

Dabei wurde klar, dass dem Duisburger vor seinem Tod eine Überdosis des Schmerzmittels Methadon verabreicht worden war. Kriminaloberkommissarin Chantal Louven sagte in der Sendung: "Der Verdacht steht im Raum, dass Tarek Dib-Kastner getötet wurde." Wohl wegen seiner wertvollen Besitztümer.

Ihr zufolge sollen sich die Streitigkeiten um die Dib-Kastners Uhren "über mehrere Tage hingezogen" haben. Die Ermittler suchen nun die beiden Uhren: eine Breitling, Modell Windrider Wings, im Wert von rund 3000 Euro, vermutlich mit blauem Armband und auch eine Uhr von Maserati, über die der Polizei jedoch keine weiteren Informationen vorliegen.

Unabhängig davon werden sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Tat auch unter der Rufnummer des Duisburger Präsidiums an die Ermittler weitergeleitet: 0203/2800. Die Staatsanwaltschaft Duisburg hat für Hinweise, die zur Ermittlung des Täters oder der Täter führen, eine Belohnung in Höhe von 3.000 Euro ausgesetzt.

Verwendete Quellen
  • zdf.de: Aktenzeichen XY... Ungelöst am 13. September
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Duisburg vom 13. September 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website