t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen: Offizielle Drachenboot-Meisterschaften am Samstag am Baldeneysee


Großes Event am Baldeneysee
Drachenboot-Meisterschaften am Samstag in Essen

Von t-online, jum

19.04.2024Lesedauer: 1 Min.
imago1023189736Vergrößern des BildesEin Drachenboot auf dem Baldeneysee (Archivbild): Zum zweiten Mal richtet der Turnverein 1877 e. V. Essen-Kupferdreh die Meisterschaften aus. (Quelle: Ralf Rottmann/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Wochenende werden am Essener Baldeneysee die offiziellen Drachenboot-Meisterschaften ausgetragen. Alle Infos für Interessierte und Besucher.

Am Samstag wird es nass in Essen. Nicht nur, weil das aktuelle Wetter vor allem durch Wind und Regen geprägt ist, sondern auch, weil sich zahlreiche Rudersportler an diesem Tag am Essener Baldeneysee aufhalten und dort ihre Boote zu Wasser lassen werden. Denn die Drachenbootabteilung des Turnverein 1877 e. V. Essen-Kupferdreh richtet die offiziellen Drachenboot-Meisterschaften sowie die offenen NRW-Landesmeisterschaften auf der Langstrecke aus.

Auf dem Essener Baldeneysee messen sich dann die Teilnehmer in verschiedenen Disziplinen miteinander. So tritt eine Mixed-Staffel beispielsweise im Standard-Drachenboot (20-Sitzer) gegeneinander an, im Small Boat (10-Sitzer) gibt es ebenfalls einen Wettkampf der Mixed-Staffel. Auch die Distanzen der Strecken variiert im Verlauf des Wettkampftages zwischen 10.000 und 8.000 Metern.

Die Veranstaltung findet auf der Regattastrecke der Stadt Essen (Freiherr-vom-Stein-Str. 206c, 45133 Essen) am Regattahaus am anderen Ende des Baldeneysees statt. "Auf der Regattastrecke der Stadt Essen finden mehrmals im Jahr nationale und internationale Top-Veranstaltungen für Kanuten und Ruderer statt. Die gute sportliche Infrastruktur bietet somit optimale Bedingungen für die Ausrichtung einer Drachenboot-Meisterschaft", heißt es dazu auf der Internetseite des Vereins.

Freier Eintritt zu den Wettbewerben

Der Start (km 30,0) erfolgt flussaufwärts in Richtung Kupferdreh, die Wenden (km 31,0 und km 30,0) sind mit je vier Bojen markiert, die Zieldurchfahrt (Ziellinie entspricht der Startlinie) erfolgt flussabwärts.

Der Eintritt zu den Meisterschaften ist kostenlos, Speisen und Getränke werden auf dem Gelände jedoch ausschließlich kostenpflichtig angeboten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website