t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Cannabis legal in Frankfurt kaufen: Steigen Konsum und Abhängigkeit an?


Pro und Contra
Legales Cannabis in Frankfurt: Das sind die möglichen Nachteile

t-online, Madlen Trefzer

06.09.2023Lesedauer: 3 Min.
Umstrittene Pflanze: Die von der Bundesregierung geplante Cannabis-Legalisierung wirft noch viele Fragen auf.Vergrößern des BildesEine Cannabisblüte (Symbolfoto): Frankfurt und Offenbach haben angekündigt, sich als Modellregionen zu bewerben. (Quelle: IMAGO / Cavan Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Frankfurt könnte man schon bald legales Marihuana kaufen. Welche Vor- und Nachteile das für die Bürger haben könnte:

Das Kiffen in Deutschland erlebt bahnbrechende Veränderungen: Die Bundesregierung veröffentlicht bereits im April dieses Jahres ein Schriftstück, das eine Entkriminalisierung von Cannabis vorsieht. Dies würde bedeuten, dass Eigenanbau der kontrovers diskutierten Pflanze sowie die Mitgliedschaft in Anbauvereinen zukünftig erlaubt wären. Ein erster Gesetzentwurf liegt dazu schon vor. Im nächsten Schritt beabsichtigt die Regierung, eine Testphase für kommerzielle Marihuana-Lieferketten in ausgewählten Gebieten zu starten. Frankfurt und Offenbach haben angekündigt, sich als Modellregionen zu bewerben.

"Viele Fragen zur Ausgestaltung der Neuregelungen sind noch offen", betont Artur Schroers, Leiter des Drogenreferats. "Doch unabhängig von der konkreten Umsetzung werden sich die kommenden Veränderungen auf eine Großstadt wie Frankfurt am Main auswirken. Deswegen war es uns wichtig, belastbare Daten über die Einstellungen, Erwartungen und Bedarfe der Stadtbevölkerung rund um das Thema Cannabis zu erhalten." Hierzu wird eine aktuelle Cannabisstudie veröffentlicht.

Studie hält fest: Frankfurter befürworten legales Kiffen

Eigentlich sollte die Cannabisstudie für die Finanzmetropole bereits im Juni veröffentlicht werden. Jedoch kam es zu einem aufwendigen Manipulationsversuch: 350 gefälschte Fragebögen waren in ebenfalls gefälschten Rückumschlägen an das auswertende Institut für interdisziplinäre Sucht- und Drogenforschung (ISD) in Hamburg geschickt worden. Nach einigen Überprüfungen konnten alle Fälschungen ermittelt und aus dem Datensatz entfernt werden.

Nachdem die echten Zahlen ausgewertet wurden, stellte Schroers erfreut fest: "Das Thema Cannabis stößt in der Stadtbevölkerung offensichtlich auf großes Interesse." Denn der Großteil der befragten Frankfurter spricht sich für eine Legalisierung von Gras aus. 65,8 Prozent der Befragten befürworten die Abgabe von Cannabis zu Genusszwecken an Erwachsene. Dies gilt etwas mehr für Männer (70,6 Prozent) als für Frauen (60,5 Prozent).

Mögliche Vorteile einer Cannabis-Legalisierung

Viele Bürger wissen allerdings noch nicht, ob sie für oder gegen legales Cannabis sind. Hierzu hat t-online eine kurze Liste mit möglichen Vor- und Nachteilen angefertigt, die als Orientierungshilfe dienen soll. Zunächst die Vorteile von legalem Marihuana:

  • Legalisierung würde den Schwarzmarkt für Cannabis eliminieren und damit die Kriminalität reduzieren.
  • Durch eine Regulierung des Verkaufs könnte der Staat Steuereinnahmen generieren.
  • Medizinisches Cannabis könnte leichter zugänglich gemacht werden, um Patienten zu helfen, die davon profitieren könnten.
  • Die Legalisierung von Gras würde die Freiheit des Einzelnen respektieren und das Recht auf Selbstbestimmung stärken.

Es gibt auch klare Nachteile: Mögliche Folgen von legalem Cannabis

Auch die Kehrseite sollte bei legalem Kiffen unbedingt beachtet werden. Immerhin bringt eine solche Gesetzesänderung auch klare Nachteile mit sich. Das Verantwortungsbewusstsein jedes Konsumenten spielt hierbei eine große Rolle:

  • Die Legalisierung von Cannabis könnte zu einem Anstieg des Konsums führen, insbesondere bei Jugendlichen.
  • Es gibt Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von Cannabis auf die psychische Gesundheit und das Potenzial für Abhängigkeit.
  • Der Verkehrssicherheit könnte durch den Konsum von Cannabis beeinträchtigt werden, was zu mehr Unfällen führen könnte.
  • Die Legalisierung von Cannabis könnte das Signal senden, dass Drogenkonsum akzeptabel ist und somit negative Auswirkungen auf die Gesellschaft haben.

Ob man Gegner oder Befürworter von Marihuana und dessen Legalisierung ist, bleibt jedem selbst überlassen. In Anbetracht der vorliegenden Argumente lässt sich schlussfolgern, dass die Legalisierung von Cannabis zahlreiche Vorteile und Lösungsansätze für bestehende Probleme bietet. Eine vernünftige und evidenzbasierte Politik zu verfolgen, die auf den Bedürfnissen der Gesellschaft basiert, scheint in diesem Fall sinnvoll zu sein. Immerhin hat sich die bisherige Prohibitionspolitik als ineffektiv erwiesen und hat zu einer Vielzahl von negativen Auswirkungen geführt. Nichtsdestotrotz sollte immer mit Verantwortung konsumiert werden.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Pressemitteilung der Stadt Frankfurt vom 5.9.2023 – "Die Frankfurter Cannabis-Studie"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website