t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Königin Silvia eröffnet Kinderschutzeinrichtung


Gegen Gewalt
Schwedische Königin eröffnet Childhood-House in Frankfurt

Von t-online, sfk

Aktualisiert am 20.11.2023Lesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:231120-99-16277Vergrößern des BildesZur Eröffnung des ersten "Childhood-Haus" in Hessen ein prominenter Gast: Königin Silvia von Schweden eröffnet die ambulante Anlaufstellen für Kinder und Jugendliche. (Quelle: Arne Dedert)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Royaler Besuch in Hessen: Am Montag eröffnet die schwedische Königin Silvia gemeinsam mit Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) eine Kinderschutzeinrichtung in Frankfurt.

Das neue Childhood-Haus auf dem Gelände des Frankfurter Uniklinikums wirkt offen, hell und freundlich. Der Flur ist in sanften Pastelltönen gestrichen, an einer Tür hängen Kindermalereien, auf einer Untersuchungsliege sitzen zwei Puppen. Hier sollen junge Opfer von körperlicher und sexualisierter Gewalt zur Ruhe kommen sowie Schutz, Hilfe und rechtliche Klärung erhalten.

Es sei ein Ansatz, "der Kinder als vollwertige Mitglieder unserer Gesellschaft hört, ernst nimmt und sie und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt", sagte Königin Silvia von Schweden. Die 79 Jahre alte Monarchin war am Mittwoch eigens nach Frankfurt gekommen, um die neue Einrichtung zu eröffnen.

Zehnte Einrichtung in Deutschland

Die Einrichtung ist eine behördenübergreifende ambulante Anlaufstelle für junge Opfer oder Zeugen von sexualisierter oder körperlicher Gewalt. Das heißt, verschiedene Disziplinen wie Jugendamt, Justiz, Polizei, Medizin und Psychologie werden gebündelt zum Kind gebracht. So soll es den jungen Menschen erspart bleiben, von verschiedenen Institutionen stets neu untersucht und befragt zu werden.

Das Childhood-Haus ist im Frankfurter Universitätsklinikum untergebracht. Es ist laut Angaben das bundesweit erste Childhood-Haus, das durch eine Landesregierung eingerichtet und finanziert wird. Wie das Magazin "Journal Frankfurt" bereits Anfang 2022 berichtet hat, stellt die Hessische Landesregierung für die Kinderschutzeinrichtung bis 2025 im Landeshaushalt insgesamt 1,2 Millionen Euro zur Verfügung. Neben dem Standort in Frankfurt hat das Childhood-Haus Einrichtungen in Leipzig, Heidelberg, Berlin, Düsseldorf, München, Ortenau, Schwerin, Flensburg und Hamburg.

Der Besuch Königin Silvias ist nicht der erste royale Besuch diesen Monat: In den vergangenen Tagen war auch ihre Tochter, Kronprinzessin Victoria von Schweden, zu Gast in Hessen. So wurde sie am Freitag von Ministerpräsident Rhein in der Hessischen Staatskanzlei empfangen. Anlass ihres Besuchs war unter anderem der wirtschaftliche Austausch zwischen Schweden und Deutschland gewesen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • childhood-de.org: Fact Sheet Childhood Germany (Stand: 20. November 2023)
  • journal-frankfurt.de: "Für Kinder, die Gewalt und Missbrauch erlebt haben" vom 7. Februar 2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website