t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Fußball-EM 2024: Public Viewing und Angebote für Fans in Frankfurt


Bis zu 30.000 Menschen erwartet
Das plant Frankfurt für Fans der Fußball-EM 2024

Von t-online, sfk

06.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Der Deutsche Bank Park (Archivbild): Frankfurt ist einer der Austragungsorte der diesjährigen Fußball-EM.Vergrößern des BildesDer Deutsche Bank Park (Archivbild): Frankfurt ist einer der Austragungsorte der diesjährigen Fußball-EM. (Quelle: IMAGO/osnapix / Hirnschal/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Frankfurt bereitet sich auf Hochtouren auf die Fußball-EM 2024 vor. Als Austragungsort bietet die Stadt Fußball-Begeisterten ein breites Angebot.

Vom 14. Juni bis 14. Juli kommen die besten Fußballer Europas zur UEFA EURO 2024 nach Deutschland. Auch Frankfurt wird Austragungsort des sportlichen Spektakels sein und an das Sommermärchen von 2016 anknüpfen. Für den Zeitraum hat sich die Stadt zudem ein passendes Motto ausgesucht, das "United by football. Vereint im Herzen Europas" lautet. Insgesamt werden in der Mainmetropole vier Gruppenspiele vom 17. bis 26. Juni veranstaltet – hinzu kommt eine Achtelfinalpartie am Montag, 1. Juli.

"Die Sportstadt Frankfurt freut sich schon jetzt, die Nationalmannschaften und deren Fans aus Belgien, Dänemark, England, der Slowakei, aus Rumänien und der Schweiz begrüßen und beherbergen zu dürfen", sagt Oberbürgermeister Mike Josef (SPD) am Dienstag – 100 Tage vor Turnierbeginn.

Neue Plätze für Rollstuhlfahrer und modernere Drehkreuze

In der "Arena Frankfurt" im Stadtwald laufen derzeit die Vorbereitungen für die fünf Spiele. So wurden unter anderem für Rollstuhlfahrer sowie deren Begleitpersonen neue Plätze errichtet, die auch in Zukunft bei Veranstaltungen im Stadion genutzt werden sollen. Außerdem wurde insbesondere in die Bereiche Sicherheit und Besucherkomfort investiert. Der Eingang E5 wurde erweitert und die Drehkreuze modernisiert.

In der gesamten Stadt wird eine 1,4 Kilometer lange "Fan Zone" am nördlichen Mainufer errichtet. Von dort aus können Gäste aus Frankfurt, der Region und aus aller Welt das Fußball-Feeling erleben. Bis zu 30.000 Menschen finden Platz in besagter Zone. Sie wird während der gesamten EURO täglich geöffnet sein, auch an spielfreien Tagen.

Ein schwimmender Big-Screen zeigt EM-Spiele

Zwischen der Friedensbrücke und dem Eisernen Steg können Fußballbegeisterte auf insgesamt zehn LED-Screens, die teilweise auf Güterwaggons installiert sind, die Spiele schauen. Dabei werden alle 51 EURO-Spiele übertragen. Zudem wird es einen schwimmenden Big-Screen mit einer Fläche von 144 Quadratmetern geben. Dieser wird auf Höhe der Friedensbrücke in Ufernähe verankert sein.

Vor dem Anpfiff zur EURO wird es am Abend des 12. Juni eine audiovisuelle Eröffnungsinszenierung an der Flößerbrücke in Frankfurt geben. Dazu wird die östliche Seite der Brücke in den Farben der EURO gehüllt und durch eine Licht- und Tonchoreografie mit der Skyline als Hintergrundkulisse in Szene gesetzt.

Breites Angebot für EM-Fans in Frankfurt

Frankfurt hat 1.600 Freiwillige, von der Stadt auch "Volunteers" genannt, für das Turnier eingestellt. Diese sollen für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen während der EURO-Zeit sorgen. Für die fünf Spieltage in Frankfurt wird es am Roßmarkt und am Opernplatz jeweils einen Fan Meeting Point geben, an dem sich die Fans der jeweiligen Mannschaften auf das kommende Spiel einstimmen können.

Außerdem wird es an der Hauptwache über den gesamten Turnierzeitraum eine Fan-Botschaft geben, in der Interessierte alle Informationen rund um das Turnier in der Host City Frankfurt erhalten.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Frankfurt vom 05.03.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website