t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Olli Dittrich über neue "Dittsche"-Folgen


Komiker erhält den Blauen Panther als Angela Merkel
Olli Dittrich über neue "Dittsche"-Folgen

Von Christof Paulus

20.10.2022Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Komiker und Schauspieler Olli Dittrich mit dem Blauen Panther in München: Für seinen Film "Ich war Angela Merkel" erhielt der Hamburger den Bayerischen TV-Preis.Vergrößern des Bildes
Komiker und Schauspieler Olli Dittrich mit dem Blauen Panther in München: Für seinen Film "Ich war Angela Merkel" erhielt der Hamburger den Bayerischen TV-Preis. (Quelle: IMAGO/Eventpress)

Nordlicht Olli Dittrich wird in München ausgezeichnet. Im Gepäck hat er neue Folgen seiner ikonischen Figur "Dittsche" – und ein paar typische Weisheiten.

Für seinen Film "Ich war Angela Merkel" hat Komiker Olli Dittrich in München den Blauen Panther erhalten. Drei Wochen bevor neue Sonderausgaben seiner Figur "Dittsche" erscheinen, sprach er am Rande der Preisverleihung, die früher als Bayerischer Fernsehpreis bekannt war, mit t-online über die Themen, für die der Hamburger bekannt ist.

Neue "Dittsche"-Folgen laufen vom 7. bis 10. November auf der ARD. Darin plaudert der Protagonist wie gewohnt am Tresen seines Stammimbisses über aktuelle Themen – und das auch in einer Welt, die von Krisen geschüttelt ist. Mit t-online spricht Dittrich auf dem Roten Teppich über viele Themen. Das sagt er ....

... zum Hamburger SV, der diese Woche im DFB-Pokal ausgeschieden ist: "Die Mannschaft hat sich auch im DFB-Pokal gut verkauft, der HSV ist auf einem guten Weg. Wir haben auch gegen RB Leipzig gut mitgehalten, aber Leipzig war dann besser. Das Ergebnis war trotzdem zu hoch, ein 4:0 war es nicht."

Dittsche verbindet "das Sinnlose mit dem Unnützen"

... zum neuen Format "Dittsche vor Acht": "Das ist jetzt ein kleines spezielles Bonbon, das im Rahmen der ARD-Themenwoche läuft. Die wird dieses Jahr heißen: 'Wir gesucht: Was hält uns zusammen?' Und ich hatte immer schon die Idee, der Rubrik 'Wissen vor Acht' einen 'Dittsche vor Acht' hinzuzufügen, und da haben wir gedacht, jetzt verbinden wir mal das Sinnlose mit dem Unnützen und lassen Dittsche mit seinem kongenialen Partner Ingo über gute Themen sprechen. Es ist auch lustig, aber mit dem Herz am rechten Fleck."

... zu seiner Kunstfigur Dittsche und seinen Fans: "Dittsche guckt ja immer von unten nach oben und nicht umgekehrt. Da geht es auch um Instagram, um wahre und falsche Helden, um Nachbarschaftshilfe und lustige Verwicklungen in einer Hotline, in dem ihm nicht geholfen wird – alles sehr alltägliche Themen, die aber von vielen Leuten so erlebt werden. Das kennt man von Dittsche. Auf Tournee mit Dittsche habe ich erlebt, dass die Leute danach kommen und sagen: 'Genau so hab ich das auch erlebt, und genau so einen kenne ich auch!'"

Olli Dittrich wird in München geehrt und spricht über Publikum

... zum Weltgeschehen, das Dittsche so gerne kommentiert: "Das macht mir genauso viel zu schaffen wie jedem anderen. Als ich im Frühjahr auf Tournee war, habe ich mir wirklich vorher überlegt, ob das der Moment ist, um auf die Bühne zu gehen. Ich bin da befangen, kann nicht einfach losgehen und mache einen Gag über Putin, das fand ich alles total unangemessen. Aber man muss es auch von der anderen Seite sehen: Das ist ja mein Leben, meine Profession und das, was ich liebe und was die Leute auch mit Recht erwarten. Die haben alle Sorgen, als der Krieg losging, hatten alle Angst, auch wenn sie es nicht gesagt haben. Aber man hat es gemerkt."

... über das Publikum in Krisenzeiten: "Ich glaube, dass die Menschen auch dankbar sind, auch mal lachen zu können und dass es hilft, mit dem ganzen Wahnsinn umzugehen. Auch mit den eigenen Befürchtungen, die man nicht einfach händeln kann – genauso wenig, wie ich das kann."

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website