t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Deutsche Bahn kann Arbeiten an Sternbrücke fortsetzen


Doch kein Baustopp
Deutsche Bahn setzt Arbeiten an Sternbrücke fort

Von dpa
15.03.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0415458126Vergrößern des BildesBlick auf die Sternbrücke (Archivfoto): Werden hier bald denkmalgeschützte Gebäude abgerissen? (Quelle: IMAGO/Hanno Bode/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Deutsche Bahn darf weitermachen: Ein sofortiger Baustopp an der Sternbrücke steht nicht mehr zur Debatte. Das sind die Gründe.

Der Umweltverband Prellbock Altona hat seinen Antrag gegen den geplanten Abriss der Hamburger Sternbrücke zurückgezogen. Die Deutsche Bahn kann somit ihre Arbeiten für den geplanten Ersatz der in die Jahre gekommenen Brücke in Hamburg-Altona fortsetzen.

Ein Antrag, um noch vor dem Wochenende einen gerichtlichen Baustopp zu erwirken, sei wieder zurückgezogen worden, sagte ein Bahnsprecher am Freitag. "Wir können daher im Rahmen des sofort vollziehbaren Planfeststellungsbeschlusses die Bauarbeiten für eine neue Sternbrücke fortsetzen."

Denkmalgeschützte Häuser bleiben vorerst stehen

Ein Sprecher des Umweltverbandes Prellbock Altona bestätigte der Deutschen Presseagentur (dpa), dass der entsprechende Antrag zurückgezogen wurde. "Wir sind offen für eine weitere Diskussion mit der Politik." Hintergrund sei die Zusage der Bahn, bis zu einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts keines der denkmalgeschützten Häuser abzureißen.

Die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts über einen Eilantrag mit dem Ziel, einen Baustopp bei der fast 100 Jahre alte Sternbrücke zu erwirken, steht unterdessen aus.

Sternbrücke: Neue Konstruktion ist 108 Meter lang

Die Deutsche Bahn möchte die Brücke, die täglich von mehr als 900 S-Bahnen, Regional- und Fernzügen passiert wird, durch eine 108 Meter lange und 21 Meter hohe, stützenfreie Stabbogenkonstruktion ersetzen. Sie hat dafür bereits den notwendigen Feststellungsbeschluss des Eisenbahnbundesamts in der Tasche.

Mit vorbereitenden Maßnahmen hat die Bahn bereits begonnen – und unter anderem rund 40 von 86 Bäumen gefällt. Bis Ende Mai sollen zudem unter anderem fünf Gebäude sowie zwei Anbauten abgerissen werden. Zwei weitere Gebäude sollen später abgerissen werden. Mehrere Musikclubs und Gewerbebetriebe sind bereits ausgezogen. Die Kosten für die neue Brücke werden bislang auf rund 125 Millionen Euro taxiert.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website