t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Schwarzenbek: Mysteriöser Knall raubt Anwohnern Schlaf – Polizei ermittelt


Schüsse oder Schabernack?
Mysteriöse Knallgeräusche rauben Schwarzenbekern den Schlaf

Von t-online, mkr

19.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Mann bedeckt seinen Kopf mit einem Kissen (Symbolbild): Die Anwohner werden immer zur selben Uhrzeit geweckt.Vergrößern des BildesMann bedeckt seinen Kopf mit einem Kissen (Symbolbild): Die Anwohner werden immer zur selben Uhrzeit von den Geräuschen geweckt. (Quelle: Panthermedia/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Schwarzenbek rätseln Bürger über nächtliche Knallgeräusche, die sie um den Schlaf bringen. Ordnungsamt und Polizei suchen nach Erklärungen.

Ein mysteriöses Geräusch reißt Anwohner in Schwarzenbek seit Wochen aus dem Schlaf. "Wir schlafen bei offenem Fenster und werden durch die Geräusche wach", zitiert das "Hamburger Abendblatt" eine Betroffene auf Facebook. Auch in einer anderen Gruppe berichtet eine Frau, dass sie morgens von Geräuschen geweckt werde, die wie Schüsse klingen würden.

Diese doppelten Knallgeräusche seien immer zwischen 4.50 Uhr und 5 Uhr zu hören. Laut "Abendblatt" vermutet eine Anwohnerin, dass die Geräusche zum ersten Mal vor etwa vier Wochen zu hören waren. Das Phänomen beschäftigt inzwischen sogar das Ordnungsamt.

Ordnungsamt und Polizei beschäftigen sich mit Knallgeräuschen

"Wir haben auch von zwei Mitarbeitern gehört, dass sie die Knallgeräusche wahrgenommen haben", sagt Petra Scheerer, Leiterin des Amtes, dem "Abendblatt". Dennoch hätten sie keine logische Erklärung für das nächtliche Geräusch finden können. Vor einigen Jahren habe es demnach einen älteren Anwohner gegeben, der seine Nachbarn durch das tägliche Zünden eines Böllers ärgern wollte. Dieser sei im aktuellen Fall jedoch nicht der Ursprung.

Deshalb beschäftigt sich inzwischen sogar die Polizei in Schwarzenbek mit den mysteriösen Knallgeräuschen. Es könnte durch Schüsse aus dem nahegelegenen Sachsenwald verursacht werden, sagt Polizeisprecherin Sandra Kilian dem "Abendblatt". Dieselbe Vermutung äußert auch ein Anwohner in einer Schwarzenbeker Facebook-Gruppe.

Dem widerspricht jedoch ein Mitglied aus der Kreisjägerschaft. Zwar sei im April Schwarzwildsaison und es könne daher durchaus sein, dass aktuell geschossen werde, sagt Andreas Bärwald dem "Abendblatt". Er schränkt jedoch ein: "Schwarzwild ist sehr intelligent. Es ist daher sehr unwahrscheinlich, dass es beschossen wird und zu ähnlicher Zeit an die gleiche Stelle zurückkehrt."

Sind Bauarbeiten an Bahnstrecke die Ursache?

Woher könnten die Knallgeräusche dann stammen? Ein weiterer Anwohner vermutet Gleisbauarbeiten der Deutschen Bahn als Ursache. Die Hochgeschwindigkeitsstrecke Hamburg-Berlin verläuft über Schwarzenbek. Dort finden derzeit umfangreiche Bauarbeiten statt, welche möglicherweise Lärm verursachen könnten. Die Bahn weist gegenüber dem "Abendblatt" jedoch jegliche Verantwortung von sich.

Das Mysterium erinnert laut der Zeitung an ein ähnliches Phänomen in Hamburg-Lohbrügge im August 2023: Auch dort hatten Anwohner laute Knallgeräusche gehört und die Polizei alarmiert. Trotz intensiver Ermittlungen konnte jedoch keine Ursache für den Lärm gefunden werden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website