t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Deutschlandticket nach Hackerangriff ab sofort verfügbar


Nach Hackerangriff in Hannover
Deutschlandticket, 0-Euro-Ticket und 365-Euro-Ticket ab sofort verfügbar

Von t-online, pas

Aktualisiert am 08.05.2023Lesedauer: 2 Min.
49-Euro-Ticket LogoVergrößern des BildesEin Hinweisschild zum 49-Euro-Ticket (Symbolbild): Nach einem Hackerangriff können auch GVH-Kunden in Hannover das Ticket bestellen. (Quelle: Sebastian Gollnow/dpa/dpa-tmn/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hacker hatten die IT des Verkehrsverbundes Hannover lahmgelegt. Das verzögerte den Start des Deutschlandtickets. Der kommt nun ab 1. Juni.

Kunden im Bereich des Großraum-Verkehr Hannover (GVH) haben seit Montag die Möglichkeit, das Deutschlandticket zu bestellen. Aufgrund eines massiven Hackerangriffs auf die IT-Systeme der Üstra musste der ursprünglich für den 1. Mai geplante Verkaufsstart um einen Monat verschoben werden. Die Verwendung des 49-Euro-Tickets soll damit wie ursprünglich geplant ab dem 1. Juni möglich sein.

Wegen der Nachwirkungen des Cyberangriffs könne der Erhalt der Buchungsbestätigung allerdings einige Tage dauern. Spätestens 48 Stunden vor Gültigkeitsbeginn soll das Ticket aber beim Kunden sein. Zwingend sei, dass bei der Bestellung des Tickets und in der GVH-App die identische E-Mail-Adresse genutzt wird.

Das Deutschlandticket ist ein digitales Ticket. Der GVH arbeitet jedoch an einer Möglichkeit, es zukünftig ergänzend auch als Papierfahrschein oder Chipkarte anzubieten. Zum 1. Juni war dies jedoch noch nicht möglich.

D-Ticket Hannover Job startet ebenfalls

Dann könnten auch schon die neuen, bereits angekündigten Varianten des regionalen Jobtickets genutzt werden. Dabei können Unternehmen aus der Region Hannover ihren Angestellten das Ticket für knapp einen Euro pro Tag, für 365 Euro im Jahr anbieten. Bedingung ist aber, dass diese einen Teil der Kosten übernehmen, 25 Prozent. Alternativ können sie auch 60 Prozent übernehmen – und ihren Arbeitnehmern damit eine komplette Freifahrt anbieten. Mehr dazu lesen Sie hier.

Für Menschen mit geringem Einkommen, die ein Anrecht auf die Region-S-Karte haben, gibt es in der Region Hannover ebenfalls ein Deutschlandticket zu einem reduzierten Preis. Auch Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte können von diesem Angebot profitieren.

Folgen des Hackerangriff: Hunderttausende Euro Schaden

Studenten können laut Üstra ihr GVH-Semesterticket zum Deutschlandticket upgraden, sobald es ab dem 1. Juni verfügbar ist. Zusätzlich zum Deutschlandticket beinhaltet das Angebot auch 30 Freiminuten für jedes Ausleihvorgang für das sprintRAD. Jedoch wird dieses Zusatzangebot noch nicht ab dem 1. Juni buchbar sein. Der GVH wird dazu im Laufe der nächsten Wochen weitere Informationen bekannt geben.

Im März wurde der Üstra-Computersystem durch Phishing-E-Mails Trojaner angegriffen, wodurch fast 3.200 Mitarbeiter betroffen waren. Gegen Unbekannt wurde Anzeige erstattet und die Staatsanwaltschaft Verden hat die Ermittlungen aufgenommen. Es gab auch ein Erpresserschreiben. Die Üstra hat bisher rund 650.000 Euro für externe Unterstützung beim Wiederaufbau ihrer Systeme ausgegeben.

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
  • Pressemitteilung der Üstra per Mail
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website