t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Trickdiebe in Hannover unterwegs: Mann bestiehlt 85-Jährige beim Geldabheben


Polizei erwischt Trickdieb
Mann bestiehlt Seniorin beim Geldabheben

Von t-online, cch

05.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Sparda-Bank LogoVergrößern des BildesDas Logo der Sparda Bank hängt an einer Filiale (Symbolbild): In Hannover ist eine 85 Jahre alte Frau nach ihrem Besuch in einer Bank bestohlen worden. (Quelle: picture alliance / Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Seniorin ist nach dem Geldabheben von einem Mann bestohlen worden. Die Polizei war vor Ort und konnte den 47-Jährigen auf frischer Tat ertappen.

Sie beobachten andere Menschen beim Abheben von Geld an Bankschaltern, verfolgen sie im Anschluss, verwickeln sie manchmal in ein Gespräch – und bestehlen sie dann. In den vergangenen Wochen waren Trickdiebe vermehrt in der Innenstadt Hannovers unterwegs. Jetzt hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen.

Bei weitreichenden Observationen haben Beamte den 47-Jährigen auf frischer Tat ertappt, wie ein Sprecher der Polizei mitteilt. Der Tatverdächtige soll eine 85 Jahre alte Frau in einer Filiale der Sparda-Bank in Hannover-Mitte um einen fünfstelligen Geldbetrag bestohlen haben. Beamte konnten ihn festnehmen. Gegen ihn wird nun wegen gewerbsmäßigen Taschen- und Trickdiebstahls ermittelt. Es werde auch geprüft, ob er an weiteren solchen Diebstählen beteiligt war.

Diebstahl beim Geldabheben: Kein Einzelfall

Denn die Masche ist kein Einzelfall. Zum Beispiel im Juli hatten unbekannte Täter beobachtet, wie eine 58-jährige Frau eine hohe, fünfstellige Geldsumme am Schalter einer Bankfiliale in Hannover abgehoben hatte. Im Anschluss wurde die Frau von den unbekannten Personen verfolgt, diese stahlen ihr das Geld aus ihrem Rucksack. Die Polizei nahm im Anschluss Ermittlungen auf.

Die Polizei Hannover rät weiterhin zu erhöhter Vorsicht beim Abholen von Geld in Bankfilialen. Die Geldsummen sollten möglichst vertraulich übergeben und die genauen Aufbewahrungsorte für Dritte nicht erkennbar gewählt werden. Zudem sollte geprüft werden, ob eventuell Personen vor Ort sind, die das Geldabheben beobachten.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit einem Sprecher der Polizei Hannover
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizeidirektion Hannover vom 5. September 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website