t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Eine Woche Streik – diese Geschäfte sind betroffen


Ikea, H&M und Primark betroffen
Verdi startet sieben Tage Warnstreik im Einzelhandel

Von dpa
Aktualisiert am 14.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Ein Beschäftigter trägt bei einem Warnstreik eine Warnweste von Verdi (Symbolbild): Verdi hat zu einem sieben Tage langen Streik aufgerufen.Vergrößern des BildesEin Beschäftigter trägt bei einem Warnstreik eine Warnweste von Verdi (Symbolbild): Verdi hat zu einem sieben Tage langen Streik aufgerufen. (Quelle: Tom Weller/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Hannover beginnt am Donnerstag eine Streikwoche. Diese Einzelhandelsketten sind betroffen.

Im Tarifstreit des Einzelhandels ruft die Gewerkschaft Verdi ab Donnerstag zu einem einwöchigen Warnstreik auf. "Wir konzentrieren uns zunächst auf Hannover", sagte Gewerkschaftssekretär Mizgin Ciftci der Deutschen Presse-Agentur.

Betroffen seien die beiden Ikea-Einrichtungshäuser in Hannover, drei H&M-Filialen und der Modehändler Primark in der Innenstadt. Einzelne Standorte von Edeka und der Parfümerie-Kette Douglas sollen tageweise hinzukommen.

Mit der Streikwoche wolle die Gewerkschaft den Druck in den festgefahrenen Tarifverhandlungen erhöhen, so Ciftci. Auch nach vier Monaten und bisher vier Verhandlungsrunden zeichne sich keine Einigung ab. "Wir hoffen, dass das Signal nun endlich bei den Arbeitgebern ankommt." Erst am 5. September hatte Verdi rund 1.500 Beschäftigte in Bremen und Niedersachsen zu Warnstreiks aufgerufen.

Streik in Hannover: Verdi fordert Erhöhung der Löhne

Verdi fordert angesichts der steigenden Preise eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 2,50 Euro pro Stunde. Dies bedeute für eine einfache Verkäuferin eine Lohnsteigerung von knapp 15 Prozent, sagte Ciftci. Für die unteren Beschäftigtengruppen verlangt Verdi einen Stundenlohn von mindestens 13,50 Euro – bei einer Laufzeit des neuen Tarifvertrages von einem Jahr.

Der Handelsverband HDE bietet rund 8,5 Prozent Lohnerhöhung in zwei Stufen an, bei zwei Jahren Laufzeit. Die Forderung der Gewerkschaft hatte HDE-Tarifgeschäftsführer Steven Haarke jüngst als unverhältnismäßig zurückgewiesen. "Wir müssen immer berücksichtigen, dass viele Handelsunternehmen schwer unter der Krise leiden. Da dürfen wir keine Überforderung riskieren." In Niedersachsen arbeiten laut Verdi rund 330.000 Menschen im Einzelhandel, in Bremen 28.000.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website