t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

"Aktenzeichen XY... Ungelöst": 37 Jahre alter Mordfall aus Hannover im TV


Student vor der Haustür erstochen
"Aktenzeichen XY" rollt 37 Jahre alten Mord in Hannover auf

Von dpa, t-online, BvB

Aktualisiert am 08.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Rudi Cerne bei "Aktenzeichen XY... Ungelöst": Wer hat Martin Otto H. getötet?Vergrößern des BildesRudi Cerne bei "Aktenzeichen XY... Ungelöst" (Archivbild): Wer hat den Kunststudenten Martin Otto Helberg aus Hannover getötet? (Quelle: ZDF/Tobias Schult)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Kunststudent war auf dem Weg nach Hause, als er wohl zufällig auf seinen Mörder traf. Der Fall von 1986 ist noch immer ungeklärt. Jetzt wird wieder ermittelt.

Am Mittwoch (8. November 2023) behandelt die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... Ungelöst" einen Cold Case aus Hannover aus dem Jahre 1986. Nach einer Party wurde der damals 30-jährige Kunststudent Martin Otto Helberg am 5. Oktober 1986 erstochen. Seine Nachbarn fanden ihn später im Treppenhaus. Die Polizei hofft durch die öffentliche Ausstrahlung auf neue Erkenntnisse.

Bisher ist bekannt, dass das Opfer am Vorabend seines plötzlichen Tods auf einer privaten Feier seines Professors zu Gast war. In den frühen Morgenstunden trat er den Heimweg an. Es sei am wahrscheinlichsten, dass der angetrunkene Mann zunächst die Stadtbahn nahm und dann zu Fuß zu seiner Wohnung weiterging, teilte die Polizei mit.

Hannover: Die Untersuchungsakte umfasst rund 1.000 Seiten

Die Ermittler gehen davon aus, dass sich Helberg und sein Mörder durch Zufall in unmittelbarer Nähe des Mehrfamilienhauses oder auf dem Innenhof begegneten und in einen Streit gerieten. Der 30-jährige Student wurde schließlich mit mehreren Stichverletzungen im Treppenhaus aufgefunden. Vom Täter fehlt auch 37 Jahre später die Spur.

Trotz intensiver Ermittlungen in den Jahren 1986 und 1987 ergab sich kein dringender Tatverdacht, die Ermittlungen wurden zunächst eingestellt und im August 2017 wieder aufgenommen.

Laut "Abendblatt"-Informationen umfasst die Akte rund 1.000 Seiten. Darin sind zum Beispiel der Kamm, der Tabakbeutel und die 9,20 Mark notiert, die das Opfer an dem Tag bei sich trug.

ZDF-Sendung soll bei Aufklärung mithelfen

Von der Ausstrahlung am Mittwochabend erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise zu der Messerattacke auf den damals 30-Jährigen.

Die Sendung "Aktenzeichen XY ... Ungelöst" wird am Mittwoch, den 8. November, um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Die Polizei bittet um Hinweise an den Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511/109-5555.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Pressemitteilung der Polizei Hannover
  • abendblatt.de: "Zwei Schwestern fragen: Wer hat unsern Bruder erstochen?"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website