t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Laatzen: Weihbischof Nikolaus Schwerdtfeger attackiert – Polizei sucht Zeugen


Täter auf der Flucht
Nach Attacke auf Ex-Weihbischof: Polizei sucht Zeugen

Von t-online, nhe

Aktualisiert am 18.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Weihbischof Nikolaus Schwerdtfeger im Jahr 2017 (Archivbild): Er wurde an seiner Tür zusammengeschlagen.Vergrößern des BildesWeihbischof Nikolaus Schwerdtfeger im Jahr 2017 (Archivbild): Er wurde an seiner Haustür zusammengeschlagen. (Quelle: localpic/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nachdem ein ehemaliger Weihbischof in Laatzen brutal attackiert wurde, sucht die Polizei nach Zeugen. Auch Hinweise zum möglichen Täter nimmt die Behörde entgegen.

Im Falle des attackierten ehemaligen Weihbischofs Nikolaus Schwerdtfeger in Alt-Laatzen in der Region Hannover sucht die Polizei nun nach Zeugen des Angriffs. Ein unbekannter Mann hatte den 75-jährigen Weihbischof im Ruhestand am Samstagabend (16. Dezember) in der Eichstraße angesprochen und Geld gefordert, wie die Polizei mitteilt. Der Senior kam der Aufforderung demnach nicht nach. Anschließend schlug ihm der Unbekannte laut der Polizei ins Gesicht, woraufhin Schwerdtfeger zu Boden stürzte.

"Wir sind alle sehr betroffen", sagte Volker Bauerfeld von der Bischöflichen Pressestelle Hildesheim am Sonntag. Den Angaben zufolge wurde Schwerdtfeger an seinem Wohnsitz überfallen. Mehr zu dem Vorfall lesen Sie hier.

Der 75-Jährige werde noch im Krankenhaus behandelt, sei aber auf dem Weg der Besserung, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Er habe bereits befragt werden können. Die Verletzungen seien potenziell lebensgefährlich gewesen, so der Polizeisprecher weiter.

Ex-Weihbischof überfallen: Polizei bittet um Hinweise

Während der 75-Jährige mit schweren Verletzungen, unter anderem mit Rippenbrüchen, auf eine Intensivstation ins Krankenhaus kam, konnte der Täter flüchten. Die Polizei Hannover ermittelt nun wegen Körperverletzung. Ob sich die beiden Personen kannten und ob der flüchtige Mann Beute gemacht hat, ist laut einer Mitteilung der Polizei derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Der Kriminaldauerdienst habe am Montag die Ermittlungen am Tatort aufgenommen und Spuren gesichert.

Die Polizei möchte nun wissen, wer Angaben zu dem Vorfall oder zu dem Täter machen kann. Hinweise und Informationen dazu nimmt die Behörde unter der Telefonnummer 0511 109-5555 entgegen.

Schwerdtfeger war Anfang Oktober mit 75 Jahren altersbedingt in den Ruhestand gegangen. Seit 1995 war er als Weihbischof im Bistum Hildesheim tätig. Der Weihbischof im Ruhestand lebt in einem Haus in der katholischen Gemeinde Sankt Oliver in Laatzen.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizeidirektion Hannover vom 18. Dezember 2023
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
  • t-online.de: "Hausierer" schlägt Bischof zusammen – Intensivstation
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website