t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Cyber-Angriff auf Landeskirche – Ermittler rätseln über Absichten


Telefon- und Mailausfall
Hacker greifen Hannovers Landeskirche an

Von dpa
19.02.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0311380597Vergrößern des BildesMarktkirche von Hannover (Archivfoto): Bislang haben die Kriminellen keine Forderungen gestellt. (Quelle: IMAGO/Jens Schulze/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hackerangriff auf die Landeskirche Hannover: Unbekannte greifen auf das System zu, der Kontakt per Telefon ist unterbrochen. Forderungen gebe es noch keine.

Die evangelische Landeskirche Hannovers ist Opfer eines Cyber-Angriffs geworden. Unbekannte Täter hätten sich am Sonntag Zugriff auf die IT-Infrastruktur des Landeskirchenamtes, des Hauses kirchlicher Dienste und der Bischofskanzlei verschaffen können, teilte die Landeskirche am Montag mit.

Nach Identifikation des Angriffs seien Teile der IT-Infrastruktur heruntergefahren worden, daher seien das Landeskirchenamt, das Haus kirchlicher Dienste und die Bischofskanzlei zunächst telefonisch nicht und per E-Mail nur eingeschränkt zu erreichen. Anzeige beim Landeskriminalamt wurde erstattet, die Ermittlungen laufen.

Für die Entschlüsselungen verlangen Täter häufig Lösegeld

Nach Angaben der Landeskirche handelte es sich um einen Ransomware-Angriff, Forderungen seien aber bislang nicht erhoben worden. Von Ransomware spricht man, wenn Angreifer mangelhafte Datensicherung oder andere Fehler ausnutzen, um Systeme zu infiltrieren und Daten zu verschlüsseln. Für die Entschlüsselung verlangen die Erpresser dann in der Regel Lösegeld.

Es werde auch ermittelt, wie weit Kirchenkreise, -ämter und -gemeinden in der Fläche betroffen seien, teilte die Kirche mit. Ausdrücklich nicht betroffen sei die laufende Kirchenvorstandswahl, deren Datenverwaltung auf Servern eines externen Dienstleisters liegen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website