t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Wetter in Niedersachsen: DWD warnt vor Glätte und Frost | Wetterwarnung


Am Wochenende
Wetterdienst warnt vor Glätte und Frost

Von dpa, t-online, cch

Aktualisiert am 20.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Wechselhaftes Wetter in NorddeutschlandVergrößern des BildesWolken am Himmel (Symbolbild): Wechselhaft mit kühlen Temperaturen zeigt sich das Wetter derzeit in Norddeutschland. (Quelle: Jens Büttner/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schauer, Gewitter, Frost und Schnee: Die Wetteraussichten laden nicht unbedingt nach draußen ein. Wird es zu Beginn der kommenden Woche sonniger?

Das Wochenende in Niedersachsen wird ungemütlich. Im Binnenland regnet es und ist frisch, im Oberharz schneit es sogar. In den Nächten gibt es auch im Flachland leichten Frost.

"Zwischen einem Hoch über den Britischen Inseln und tiefem Luftdruck über Osteuropa wird kühle Meeresluft herangeführt", sagte eine Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Samstag zu Nachrichtenagentur dpa. In Torfhaus und auf dem Wurmberg im Oberharz liegt Schnee. Die Seilbahn sei zwar geöffnet, aber Wintersport sei nicht möglich, dafür liege zu wenig Schnee, so Fabian Brockschmidt, Betriebsleiter der Wurmbergseilbahn in Braunlage. Bis zum Samstagmittag habe es keinen großen Andrang gegeben.

Am Sonntag fällt erneut Schnee im Oberharz

Am Samstag kommt es laut DWD wiederholt zu Schauern und vereinzelt gibt es auch Gewitter. Die Temperaturen liegen an der Küste bei 9 Grad, im Binnenland bei 10 Grad und im Harz bei 6 bis 7 Grad. Auf den Ostfriesischen Inseln kann es leicht stürmisch werden: Windböen um 55 Kilometer pro Stunde sind angesagt.

In der Nacht zum Sonntag fällt im Oberharz erneut Schnee, es kann glatt werden auf den Straßen. Die Temperaturen sinken auf minus 2 Grad. Für das Binnenland sind Schauer angesagt, auch hier kann es leichten Frost geben. In tieferen lagen kommt es zu Glätte durch Matsch, so der DWD. Die Temperaturen sinken im Binnenland auf 0 bis minus 2 Grad, an der Küste auf 3 bis 4 Grad.

Glättewarnung für die Nacht von Samstag auf Sonntag

Für die Zeit von 22 Uhr am Samstagabend bis 9 Uhr am Sonntagmorgen warnt der DWD vor Glätte und Frost im Norden, Süden und Osten Niedersachsens. Es bestehe Rutschgefahr und die Möglichkeit von Frostschäden.

Auch am Sonntag wird das Wetter laut DWD nicht großartig anders als am Samstag. Schauer sind angesagt, Gewitter sind ebenfalls möglich. Die Temperaturen liegen bei 8 bis 10 Grad von den Inseln bis in das Binnenland. Im Harz kann es Schneeregenschauer geben und in höheren Lagen kann auch Schnee fallen.

In der Nacht zum Montag gibt es wieder leichten Frost im Binnenland. Bei Tiefstwerten zwischen minus 3 bis 1 Grad besteht Glättegefahr. Am Montag ist es wechselnd bewölkt mit Schauern im Binnenland sowie Schneeregen- oder Schneeschauern im Bergland. Die Temperaturen erreichen 6 bis 11 Grad, in höheren Lagen um die 4 Grad.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website