t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Cold Case bei "Aktenzeichen XY": Hört man hier den Messerstecher?


Cold Case bei "Aktenzeichen XY"
Tonaufnahme: Ist das die Stimme des Messerstechers von Schlebusch?

Von t-online, fe

27.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Das Phantombild des Täters: Dieser Mann soll 1991 auf eine Taxifahrerin eingestochen haben.Vergrößern des BildesDas Phantombild des Täters: Dieser Mann soll 1991 auf eine Taxifahrerin eingestochen haben. (Quelle: Polizei Köln)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein versuchter Raubmord von 1991 beschäftigt die Polizei noch immer. Nun hat sie eine Tonaufnahme veröffentlicht, auf der womöglich der Täter zu hören ist.

Am Mittwoch wurde in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" ein Cold Case aus dem Jahr 1991 präsentiert: Am 8. Februar, einem Karnevalsfreitag, wurde eine Taxifahrerin in Leverkusen-Schlebusch bei Köln ausgeraubt und fast getötet. Ein bis heute unbekannter Täter hat mit einem Küchenmesser auf die Frau eingestochen und ihre Einnahmen klaut. Die Frau erlitt schwere Verletzungen im Bereich von Hals und Oberkörper, überlebte den Mordversuch jedoch.

"Aufgrund der Gesamtumstände ist außer der Raubkomponente ein sexuelles Motiv des Tatverdächtigen nicht ausgeschlossen", heißt es vonseiten der Kölner Ermittler. Nun, nach über 30 Jahren, will die Polizei noch immer Licht in den Fall bringen. Und dabei soll eine Tonaufnahme helfen.

Video | Ist das die Stimme des Schlebuscher Messerstechers?
Player wird geladen

Wer ist der mysteriöse Anrufer?

Denn noch am Abend des versuchten Raubmordes meldete sich ein anonymer Anrufer über den Notruf bei der Polizei. "Ja, guten Abend", sagt der männliche Anrufer, der wohl davon ausging, dass die Frau verstorben ist. "Ich weiß, wer in Schlebusch die Frau umgebracht hat. Derjenige wird sich morgen früh stellen kommen. Danke." Dann legt der Anrufer auf, gestellt hat sich aber niemand. Einen Mitschnitt des Anrufs hat die Polizei zusammen mit einem Phantombild im Internet veröffentlicht.

Die Ermittlungsgruppe "Cold Cases" der Kölner Polizei hofft, dass die Veröffentlichung der Aufnahme doch noch zur Lösung des Falls beitragen kann. Eine dringende Frage lautet also: Wer kann Angaben zu dem Anrufer machen und erkennt die Stimme?

Hinweise nimmt die Polizei unter der Nummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Verwendete Quellen
  • polizei.nrw: Fahndung der Polizei Köln vom 26. Juli 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website