t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

KVB-Großbaustelle: Busse statt Bahnen zwischen Neumarkt und Rudolfplatz


Für vier Wochen
Busse statt Bahnen zwischen Neumarkt und Rudolfplatz

Von t-online, snh

Aktualisiert am 19.09.2023Lesedauer: 3 Min.
Eine KVB-Bahn der Linie 1 in Richtung Brück (Symbolbild): Die Linien 1,7 und 9 werden bald für einen längeren Zeitraum getrennt.Vergrößern des BildesEine KVB-Bahn der Linie 1 in Richtung Brück (Symbolbild): Die Linien 1,7 und 9 werden bald für einen längeren Zeitraum getrennt. (Quelle: IMAGO/Christoph Hardt)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In den kommenden Wochen brauchen Kunden der KVB starke Nerven: Die Schienen zwischen Neumarkt und Rudolfplatz werden erneuert.

Fahrgäste der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) müssen sich in knapp einer Woche auf Einschränkungen in der Kölner Innenstadt einstellen. Der Grund: Die Schieneninfrastruktur der Stadtbahn-Linien 1, 7 und 9 wird erneuert.

Es kommt zu Trennungen der Stadtbahnen sowie zum Einsatz von Ersatzbussen. Die Bauarbeiten finden vom 16. September bis zum 17. Oktober 2023 statt, zusätzlich gibt es einen Bautag am 29. Oktober.

Verkehr zwischen Rudolfplatz und Neumarkt besonders betroffen

Die Hauptarbeiten konzentrieren sich auf die Hahnenstraße zwischen den Haltestellen Neumarkt und Rudolfplatz sowie auf den Abzweig in den Mauritiussteinweg. Insgesamt werden sechs Weichen ausgetauscht und etwa 2.300 Meter Schienen erneuert. Zusätzlich werden zwei U-Turns und eine Kreuzung erneuert.

Phase 1: Trennung der Stadtbahn-Linien 1, 7 und 9 notwendig

Im Zeitraum von Samstag, 16. September, ca. 3 Uhr, bis Sonntag, 1. Oktober, ca. 3 Uhr, ist es notwendig, die Stadtbahn-Linien 1, 7 und 9 zu trennen.

Die Stadtbahnen der Linien 1 und 7 fahren dann nicht im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen "Neumarkt" und "Rudolfplatz". Die aus Bensberg bzw. Zündorf kommenden Bahnen fahren lediglich bis zur Haltestelle "Neumarkt" und fahren dann zurück.

Die aus Weiden bzw. Frechen kommenden Bahnen fahren im genannten Zeitraum lediglich bis zur Haltestelle "Rudolfplatz", wechseln dort das Gleis und fahren dann zurück.

Fahrgäste der Linien 1 und 7 können die regulären Bus-Linien 136 und 146 für den nicht durch Stadtbahnen bedienten Streckenabschnitt nutzen. Zudem steht ihnen die Ersatzbus-Linie 109 zur Verfügung, die in diesem Abschnitt über den gleichen Linienweg geführt wird.

Linie 9 wird durch Ersatzbus-Linie 109 ersetzt

Die Stadtbahnen der Linie 9 fahren im genannten Zeitraum lediglich von der Endhaltestelle "Königsforst" bis zur Haltestelle "Neumarkt". Der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen "Neumarkt" und der Endhaltestelle "Sülz Hermeskeiler Platz" wird nicht durch Stadtbahnen befahren.

Fahrgäste der Linie 9 können die Ersatzbus-Linie 109 nutzen, die zwischen den Haltestellen "Neumarkt" und "Sülz Hermeskeiler Platz" eingerichtet wird. Hierbei werden fast alle Haltestellen der Linie 9 durch die Ersatzbusse angefahren. Lediglich die Haltestellen "Mauritiuskirche" und "Dasselstraße/Bahnhof Süd" können nicht angefahren werden.

Zudem können auch die regulären Bus-Linien 136 und 146 genutzt werden, falls das Ziel lediglich zwischen dem Neumarkt und dem Belgischen Viertel liegt. Bis zur Haltestelle "Moltkestraße" fahren die Busse der Linien 136 und 146 auf dem gleichen Linienweg wie die Ersatzbusse der Linie 109.

Phase 2: Weiterhin Trennung der Stadtbahn-Linien 1 und 7

Im Zeitraum von Sonntag, 1. Oktober, ca. 3 Uhr, bis Dienstag, 17. Oktober, ca. 3 Uhr, entfällt die Trennung der Stadtbahn-Linie 9. Die Trennung der Linien 1 und 7 bleibt aber in diesem Zeitraum weiter – wie oben beschrieben – bestehen und wird sogar über den Rudolfplatz bis zur Haltestelle "Universitätsstraße" hinaus ausgedehnt. Die aus Weiden bzw. Frechen kommenden Bahnen erreichen den Rudolfplatz dann nicht mehr.

Streckenabschnitt der Linie 1 und 7 wird durch Ersatzbus-Linie 101 befahren

Im nicht durch Bahnen der Linien 1 und 7 bedienten Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen "Neumarkt" und "Universitätsstraße" wird ein Ersatzbus-Verkehr der Linie 101 eingesetzt. Die Ersatzbusse fahren an der Haltestelle "Neumarkt" an dessen Nordseite ab und kommen hier auch wieder an.

Phase 3: Kurzzeitige Trennung der Stadtbahn-Linien 1, 7 und 9

Abschließend ist im Zeitraum von Sonntag, 29. Oktober, ca. 0 Uhr, bis Montag, 30. Oktober, ca. 3 Uhr, noch einmal die Trennung aller drei Stadtbahn-Linien 1, 7 und 9 notwendig.

Die Linien 1 und 7 werden in diesem Zeitraum zwischen den Haltestellen "Heumarkt" und "Rudolfplatz" getrennt. Die Stadtbahnen der Linie 9 fahren im genannten Zeitraum nicht zwischen den Haltestellen "Heumarkt" und "Zülpicher Platz".

Umleitung und Ersatzbusse ausgeschildert

Die Fahrgäste der Linien 1, 7 und 9 können zur Überwindung des nicht durch Stadtbahnen befahrenen Streckenabschnittes Ersatzbusse mit den Linienkennungen 101, 107 und 109 nutzen. Alle drei Linien halten an den Ersatzbus-Haltestellen "Heumarkt", "Neumarkt", "Rudolfplatz", "Moltkestraße" und "Zülpicher Platz".

Die genauen Umleitungen und Ersatzbusse werden für die Fahrgäste ausgeschildert. Der Autoverkehr kann die Baustelle passieren, allerdings wird es zu Verzögerungen kommen. Parkplätze sind von den Maßnahmen nur begrenzt betroffen, und Fußgänger sowie Radfahrer können den Verkehrsraum weiterhin nutzen.

Verwendete Quellen
  • kvb.koeln: Pressemitteilung der Kölner Verkehrs-Betriebe vom 8. September 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website