t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: "Orange Days" gegen Gewalt an Frauen – Aktionen in Köln geplant


Aktionstage gegen Gewalt an Frauen
So unterstützt Sarah Bora die "Orange Days"

Von t-online, lis

24.11.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0258247509Vergrößern des BildesSarah Bora und ihr Ehemann Eko Fresh (Archivbild): In einer früheren Partnerschaft erfuhr die Sängerin selbst Gewalt durch einen Mann. (Quelle: IMAGO/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vom 25. November bis 10. Dezember machen zahlreiche Aktionen in Köln auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam. Die Frau von Rapper Eko Fresh ist auch dabei.

133 Frauen sind in Deutschland im vergangenen Jahr von ihrem (Ex-)Partner getötet worden, so das "Lagebild Häusliche Gewalt" des Bundeskriminalamts. In Köln waren es laut Kölner Polizei im Jahr 2022 vier Frauen, in diesem Jahr sei diese Zahl bereits leicht überschritten worden. Die "Orange Days" sollen zwischen kommendem Samstag, 25. November, und 10. Dezember bundesweit auf das Thema aufmerksam machen.

Am Samstag werden dazu wieder einige Kölner Gebäude in Orange erleuchtet. In der Vergangenheit waren etwa die Lanxess-Arena oder das Rhein-Energie-Stadion dabei. Dieses Jahr will sich die Kölnbäder GmbH mit ihren Schwimmbädern und die Kreissparkasse am Neumarkt beteiligen.

Schuhe, Sitzbänke und ein Protestmarsch

Ebenfalls am Samstag werden ab 14 Uhr 133 orangefarbene Schuhpaare am Bierbrunnen auf der Schildergasse aufgestellt. Jedes Schuhpaar steht dabei symbolisch für eine Frau, die im vergangenen Jahr in Deutschland durch häusliche Gewalt ums Leben kam. Auch orangefarbene Sitzbänke mit der Aufschrift "Kein Platz für Gewalt gegen Frauen" sollen auf das Thema aufmerksam machen.

Am Samstagabend ziehen dann beim Protestmarsch unter dem Motto "Wir nehmen uns die Nacht" Frauen und Mädchen durch die Straßen und fordern das Recht auf ein gewaltfreies, gleichberechtigtes, freies und selbstbestimmtes Leben. Sammelpunkt ist um 17.30 Uhr am Hans-Böckler-Platz. Dort wird um 18 Uhr mit einer Kundgebung gestartet. Im Anschluss geht der gemeinsame Demo-Zug zum Breslauer Platz, wo die Abschlusskundgebung stattfindet.

Auch prominente Frauen engagieren sich während der Aktionstage in Köln: So will etwa die Sängerin Sarah Bora, Ehefrau des Rappers Eko Fresh, am 8. Dezember um 16 Uhr in der Buchhandlung Thalia am Neumarkt aus ihrem Buch "Kämpferin – Wie ein Mann mir mein Leben nahm und ich es mir zurückholte" lesen. Darin beschreibt sie die jahrelange Gewalterfahrung durch einen Ex-Partner.

Verwendete Quellen
  • Website der "Orange Days"
  • Anfrage bei der Kölner Polizei
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website