t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Aktenzeichen XY und die Polizei suchen nach diesen Tätern


ZDF-Sendung am Mittwoch
Das waren die Kölner Fälle bei Aktenzeichen XY

Von t-online, fe

18.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Zwei der gesuchten Männer: Die Räuber gingen bei ihrem Überfall auf einen Juwelier äußerst rabiat vor.Vergrößern des BildesZwei der gesuchten Männer: Die Räuber gingen bei ihrem Überfall auf einen Juwelier äußerst rabiat vor. (Quelle: Polizei Köln)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Mann wird brutal zusammengeschlagen, ein Juweliergeschäft nicht weniger rabiat überfallen: Die Kölner Polizei suchte bei "Aktenzeichen XY" nach diesen Männern.

In der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" wurden am Mittwochabend gleich zwei Fälle aus Köln beziehungsweise Leverkusen vorgestellt, in denen die Polizei nach den Tätern sucht. Im ersten Fall sucht die Polizei nach drei brutalen Schlägern, die einen Mann auf den Kölner Ringen ins Krankenhaus geprügelt haben. Im zweiten Fall rekonstruierte die Sendung einen Überfall auf ein Juweliergeschäft in Leverkusen – doch der Raub hat auch Bezüge zu Köln-Flittard.

Trio schlägt Mann auf den Kölner Ringen brutal zusammen

Kölner Innenstadt, der 11. Juli 2021: Zwei Freunde gehen in der Nacht auf Sonntag auf den Kölner Ringen etwas trinken, als sie gegen 3.30 Uhr von drei jungen Männern belästigt werden. Das Trio provoziert die Männer zunächst, der Haupttäter entreißt einem von ihnen, einem 31-Jährigen, seine Pommes Frites. Nach einem verbalen Streit schlagen die drei Gesuchten zu, treten auf den 31-Jährigen ein, als er schon am Boden liegt. Durch Tritte in das Gesicht brechen sie ihm unter anderem die Nase und die Augenhöhle. Der Mann muss stationär im Krankenhaus behandelt und operiert werden. Sein Begleiter wurde durch das Trio leicht im Nacken verletzt.

Der Haupttäter hatte schwarze Haare, trug eine helle Jeans, die ihm bis unter das Gesäß hing, eine schwarze Jacke und dunkle Schuhe. Der zweite Täter hatte ebenfalls schwarzes Haar, trug eine schwarze Hose und eine grau-schwarze Trainingsjacke mit weißen Ärmeln. Der dritte Täter – auch schwarzhaarig – war mit weißen Schuhen, einem weißen Pullover und einer blauen Jeans bekleidet.

Männer überfallen Juwelier mit Maschinenpistole

Leverkusen-Wiesdorf, der 22. März 2023: Gegen 10.15 Uhr betreten zwei Männer ein Juweliergeschäft am Friedrich-Ebert-Platz. Die Männer sind mit OP-Masken vermummt und mit einer Maschinenpistole bewaffnet. Sie bedrohen die beiden Angestellten, Mutter und Tochter, und verletzen sie mit Schlägen. Auch entnehmen die Täter diverse Schmuckstücke aus den Auslagen des Geschäfts. Durch die Schreie der Opfer werden Passanten auf den Überfall aufmerksam und alarmieren die Polizei. Doch den Räubern gelingt die Flucht in einem weißen Hyundai, in dem ein dritter Komplize auf sie wartet. Die Kennzeichen des Fluchtwagens (K-SM 447) wurden in der Nacht auf den 7. März 2023 im Kölner Stadtteil Flittard gestohlen.

Der erste Tatverdächtige ist etwa 30 bis 40 Jahre alt, hat eine sportliche Figur und dunkle, extrem kurz geschorene Haare sowie dunkle Augen. Er ist etwa 1,85 bis 1,90 Meter groß und trug bei dem Überfall eine schwarze Umhängetasche mit sich. Der zweite Verdächtige war zum Tatzeitpunkt etwa 25 bis 35 Jahre alt, schlank, hatte dunkle Haare und dunkle Augen. Er ist etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß und hatte ebenfalls eine dunkle Umhängetasche dabei. Laut Zeugen sollen die Männer mit einem osteuropäischen Akzent gesprochen haben.

Hinweise zu den Gesuchten nimmt die Kripo Köln in beiden Fällen unter der Nummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website