t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Schicke Fotos von Markus Söder: Was kostet die CSU das alles?


Ausgaben explodiert
CSU verschweigt Kosten für Fotos bei Söder-Terminen

Von dpa, pb

21.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Markus Söder (Archivfoto): Was kosten die vielen Fotos des CSU-Chefs?Vergrößern des BildesMarkus Söder (Archivfoto): Was kosten die vielen Fotos des CSU-Chefs? (Quelle: Dwi Anoraganingrum)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schillernde Fotos zu jedem Termin: Mit seinen Bildern fällt der bayrische Ministerpräsident Markus Söder auf. Wie viel kostet das seine Partei?

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder setzt im Wahlkampf voll auf gute Fotos – welche Kosten dabei entstehen, das will seine CSU aber nicht erklären. Ein Grund dürfte wohl in einem früheren Bericht über Söders kostspielige Nutzung von Fotografen auf Kosten des Steuerzahlers liegen.

Denn in Söders Staatskanzlei sind die Fotokosten seit seinem Amtsantritt geradezu explodiert – das wurde Anfang August bekannt. Seit Söder das Amt 2018 von seinem Vorgänger Horst Seehofer übernommen hat, haben sich die ausgezahlten Honorare für Fotografen in der Staatskanzlei vervielfacht.

Im letzten Amtsjahr von Seehofer 2017 betrugen die Kosten 10.891,47 Euro, 2022 unter Söder schon 178.618,13 Euro. Für 2023 gab die Staatskanzlei bis zum Stichtag 8. Mai Kosten von 75.726,73 Euro an. Zudem steht seit Jahren in der Staatskanzlei ein festangestellter Fotograf auf der Gehaltsliste.

Nun sagte ein Sprecher der Partei der Nachrichtenagentur dpa: "Die CSU kümmert sich bei Parteiterminen selbst um die fotografische Dokumentation. Dabei greift die Landesleitung auf Mitarbeiter, externe Fotografen und Bildagenturen zurück." Zu Kosten gebe die Partei aber "generell keine Auskunft".

Ministerpräsident verteidigt hohe Ausgaben für Fotografen

Söder rechtfertigte die gestiegenen Kosten für seine Regierungschef-Fotos mit einer neuen Kommunikationsstrategie. Die Bilder von seinen Terminen seien auch eine Antwort auf Fake-News und die Distanz, gerade nach der Corona-Zeit. "Es geht hier nicht um Porträts, sondern es geht um Regierungshandeln, das Darstellen und Zeigen von Regierungshandeln", so Söder damals.

Ferner verwies die Staatskanzlei darauf, dass die Honorarkosten sich nicht nur auf Söder bezögen, sondern auch auf die fotografische Begleitung von Staatskanzleichef Florian Herrmann und Europaministerin Melanie Huml (beide CSU).

Die Staatskanzlei betonte zudem, dass sie die Fotos auch Medien und anderen Ressorts sowie teilweise auch Veranstaltungsteilnehmern, etwa beim Neujahrsempfang oder bei Ordensaushändigungen, als Erinnerung kostenlos zur Verfügung stelle. Die CSU bedient sich nach Angaben des CSU-Sprechers übrigens nicht an den kostenlosen Söder-Fotos der Staatskanzlei. Sie greife zur Dokumentation von Söders Auftritten und Terminen "auf Bilder aus den genannten Quellen zurück".

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website