t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Kein IAA-Wahnsinn 2023? Hotelbuchungen bleiben bislang aus


München
Kein IAA-Wahnsinn 2023? Buchungssturm auf Hotels bleibt bislang aus

Von t-online, cgo

23.08.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 136131408Vergrößern des BildesVortragsraum der IAA: Bleiben viele Plätze in diesem Jahr leer? Die Münchner Hotels sind noch lange nicht ausgebucht. (Quelle: Arnulf Hettrich via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am 5. September startet die "IAA" 2023 in München. Obwohl die Stadt mit vielen Besuchern rechnet, bleibt der Ansturm auf die Hotels bislang aus.

In wenigen Wochen findet in der bayerischen Landeshauptstadt zum zweiten Mal die viel diskutierte "Internationale Automobilausstellung" (IAA) statt. Vom 5. bis zum 10. September stellen zahllose Firmen die neusten Trends und Technologien der Automobilwelt vor. Erwartet werden neben diversen Protestaktionen zigtausende Besucher aus aller Welt – der große Buchungssturm der Münchner Hotelzimmer blieb allerdings bislang aus.

IAA München: Hotelbuchungen erfolgen immer kurzfristiger

Die Stadt München rechnet bei der diesjährigen IAA mit vielen Besuchern. Schon bei der letzten Automobilausstellung im Jahr 2021 seien 407.379 Besucher aus 96 Ländern angereist, berichtet Wolfgang Nickl vom Münchner Referat für Arbeit und Wirtschaft. Damals hatte es jedoch noch zahlreiche Corona-Restriktionen gegeben.

Das sei heuer nicht der Fall: Deshalb sei die touristische Nachfrage in diesem Jahr sogar noch höher als 2021. Und trotzdem hält sich die Auslastung der Hotels zum Zeitraum der IAA noch in Grenzen. Woran liegt das? Laut Nickl würde die Buchung von Hotelzimmern in den letzten Jahren immer kurzfristiger erfolgen. Das sei auch schon bei der IAA 2021 der Fall gewesen.

Aus diesem Grund seien zum jetzigen Zeitpunkt noch viele Unterkünfte verfügbar: "Zum Zeitpunkt der IAA sind im Schnitt - Stand 21. August - noch über 250 Hotels buchbar, also bis dato keine außergewöhnlich hohe Nachfrage," heißt von Seiten der Stadt auf t-online-Anfrage.

Die Kosten für die Hotelzimmer seien während der Messeveranstaltung verhältnismäßig erschwinglich: "Die durchschnittliche Hotelrate während der IAA 2021 lag bei 128,12 Euro pro Zimmer je Tag und ist damit im Vergleich mit anderen europäischen Städtedestinationen alles andere als überteuert," findet Nickl. Wie hoch der Durchschnittspreis pro Zimmer in diesem Jahr sein wird, lässt sich noch nicht absehen.

München: Kosten für Hotelzimmer variieren

Wer im Rahmen der IAA ein Hotelzimmer buchen möchte, kann sich dabei unter anderem an den "Tradefairs Service" wenden, den offiziellen Servicepartner der Messe München für die Hotelzimmervermittlung.

Auch hier hält sich der Ansturm auf die Zimmer noch in Grenzen: "Für einen unserer Firmenkunden (=Aussteller) haben wir knapp 1.000 Roomnights gebucht. Über die Tradefairs Website, die mit der offiziellen IAA Website verlinkt ist, gab es bisher keine Buchung. Die Anfragen halten sich sehr gering", heißt es von Seiten der Betreiber.

Die Raten der Zimmer zur IAA 2023 würden ähnlich wie bei anderen Messen in München ausfallen. "Im Schnitt liegen wir bei 250 -300 Euro; je nach Lage und Sternkategorie auch mal unter 200 oder bei fast 400 Euro." Es gäbe aber auch Hotelzimmer ab 200 Euro.

Aufschläge bei Messe- und Eventzeiträumen

Auch die jeweiligen Betreiber der Münchner Hotels bestätigen, dass sie noch Kapazitäten haben. So heißt es beispielsweise von Seiten des Motel One: "Unsere Hotels sind zu Eventzeiten generell gut gebucht. Zur IAA gibt es aber noch verfügbare Zimmer."

Im Vergleich zu den gängigen Kosten für die Zimmer würden bei der Buchung jedoch Zusatzgebühren anfallen: "Bei Großevents wie der IAA gibt es feste Aufschläge für Messe- und Eventzeiträume, die bereits im Vorfeld festgelegt werden."

Verwendete Quellen
  • Recherche t-online
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website