t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

1860 München: Kultkneipe riffraff in Giesing wird Vereinsheim der Löwen


Bar, Fanshop und Museum in einem
Neuer Name steht fest: Kultkneipe wird 1860-Vereinsheim

Von t-online, son

29.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Die Kneipe "riffraff" in Giesing ist ein beliebter Treffpunkt für Fans der Münchner Löwen.Vergrößern des BildesDie Kneipe "riffraff" in Giesing ist ein beliebter Treffpunkt für Fans der Münchner Löwen. (Quelle: IMAGO / Ulrich Wagner/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Hauptverein des TSV 1860 München übernimmt eine Kultkneipe im Stadtteil Giesing. Ab dem kommenden Jahr soll diese zum offiziellen Vereinsheim werden.

Ein paar Wochen noch, dann schließt das "riffraff" in Giesing seine Türen. Am Sonntag, 8. Oktober, gehen laut der "Abendzeitung" die letzten Biere über die Theke, danach ist Schluss. Doch wirklich lange wird die Kultkneipe in der Tegernseer Landstraße, nur wenige Gehminuten vom Grünwalder Stadion, nicht geschlossen haben. Denn voraussichtlich spätestens zum Jahresbeginn 2024 soll das Lokal unter neuem Namen wieder öffnen – als offizielles Vereinsheim des TSV 1860 München.

Schon zu Jahresbeginn hatte der Hauptverein erklärt, die Lokalität gerne übernehmen zu wollen. Der bisherige Betreiber Florian Falterer hatte damals angekündigt, den auslaufenden Pachtvertrag nicht verlängern zu wollen. Der TSV legte dem Bezirksausschuss Obergiesing daraufhin frühzeitig seine Pläne für die Räumlichkeiten, die schon lange ein beliebter Treffpunkt der Löwen-Fans sind, vor. Inzwischen sind die Verträge unterschrieben, wie die "AZ" berichtet.

Name eine Anspielung auf Fangesang

Und einen neuen Namen hat das künftige 1860-Vereinsheim auch schon. Im Internet konnten die Anhänger zuletzt abstimmen. Mehr als 100 Vorschläge waren eingegangen, sechs schafften es in die finale Auswahl. Künftig werden die Anhänger vor und nach den Partien ihrer Mannschaft in der 3. Fußball-Liga im "Bamboleo" feiern und das eine oder andere Kaltgetränk zischen, wie der Klub bekannt gab. Der Name ist eine Anspielung auf einen gern im Grünwalder Stadion gesungenen Fangesang in dem es heißt: "Bamboleo, Bamboleo, 1,8,6,0 – oleo".

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Neben Barbetrieb an drei Tagen in der Woche sowie an den Spieltagen der Profimannschaft soll das "Bamboleo" laut dem Hauptverein möglicherweise auch für Abteilungsversammlungen, Vereinsratssitzungen, Lesungen, Quiz-Abende sowie anderweitige Events genutzt werden. Zudem sollen ein Büro und ein Fanshop integriert werden. Die Abteilung Vereinsgeschichte wird das Lokal darüber hinaus als eine Art Museum nutzen, in dem Kunstwerke, Sammlerstücke und andere Löwen-Antiquitäten ausgestellt werden sollen.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung des TSV 1860 München e.V. vom 28. August
  • abendzeitung-muenchen.de: ""Sechzig ist und bleibt in Giesing": Mit welchem Konzept 1860 das Riffraff übernimmt"
  • tz.de: "Die Löwen zieht’s ins "riffraff": Der TSV 1860 will die Giesinger Kultkneipe übernehme"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website