t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München: Söder sagt norwegischem Prinzen Haakoon gemeinsames Abendessen ab


Wegen der Ministerpräsidentenkonferenz
Söder lässt den norwegischen Kronprinzen sitzen

Von dpa
Aktualisiert am 06.11.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 0307534334Vergrößern des BildesDer bayerische Ministerpräsident Markus Söder (Archivbild) hat ein Essen mit dem norwegischen Kronprinzen ausfallen lassen. (Quelle: IMAGO/dts Nachrichtenagentur/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Söder hat das geplante Abendessen mit dem norwegischen Kronprinzen abgesagt. Doch alleine muss der Prinz in München dennoch nicht speisen.

Wegen der andauernden Ministerpräsidentenkonferenz hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) seine Teilnahme an einem festlichen Abendessen mit Norwegens Kronprinz Haakon abgesagt. Söder sei in Berlin gebunden, sagte eine Sprecherin. Bei dem Termin im Kaisersaal der Münchner Residenz wird Söder demnach nun von Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU) vertreten.

Söder hatte ursprünglich geplant, nach den Beratungen der Länder-Ministerpräsidenten mit Kanzler Olaf Scholz (SPD) rechtzeitig nach München zurückzureisen - der Plan ist nun Makulatur. Weil sich die Länder-Beratungen deutlich verzögerten, hatte das Treffen der Ministerpräsidenten mit Scholz am frühen Abend noch immer nicht begonnen.

Haakon war zum Start seiner viertägigen Deutschlandreise am Mittag in München gelandet. Staatskanzleichef Herrmann nahm ihn am Flughafen in Empfang. Mehr dazu lesen Sie hier.

Kernthemen des royalen Besuchs sind nach Angaben der norwegischen Botschaft Wirtschaft, Energie, Schifffahrt, Verteidigung und Kultur. Der Sohn des norwegischen Königs Harald V. wird deshalb am Dienstag in München unter anderem das Rüstungsunternehmen Krauss-Maffei Wegmann besichtigen. Anschließend reist Kronprinz Haakon weiter nach Hamburg und Berlin. Bei seinem Besuch in der Bundeshauptstadt wird Kronprinzessin Mette-Marit dazustoßen und ihn begleiten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website