t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München: Fridays for Future ruft zu erneuter Demo gegen Rechts auf


"Lichtermeer für Demokratie"
Fridays for Future ruft erneut zu Demo in München auf

Von Sarah Koschinski

05.02.2024Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 0390826382Vergrößern des Bildes
Fridays for Future ruft zu einer erneuten Demonstration (Symbolbild) gegen Rassismus, Antisemitismus und Hetze in München auf. (Quelle: IMAGO/Sachelle Babbar)

Nach der Großdemo vom 21. Januar ruft Fridays for Future in München zu einer erneuten Demonstration auf. Das ist geplant.

Am Sonntag vor zwei Wochen, also am 21. Januar, nahmen rund 200.000 Menschen an der Demonstration gegen rechts am Siegestor in München teil. Nun folgt kurz darauf die zweite große Versammlung. Fridays for Future München ruft über einen Instagram-Post zu einem "Lichtermeer für Demokratie" auf. Am Sonntag, den 11. Februar, soll um 18 Uhr auf der Theresienwiese gegen Rassismus, Antisemitismus und Hetze demonstriert werden.

"München setzt nach der Großdemo vom 21. Januar erneut ein Zeichen für Demokratie und Menschenrechte", heißt es unter dem Post. Weiter heißt es: "Am 11. Februar um 18 Uhr bilden wir ein Meer aus Licht gegen das Dunkel von Hass und Hetze, Rassismus und Antisemitismus!"

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Weitere Details sollen folgen

Unterstützt werde Fridays for Future von einem breiten Bündnis von Akteuren, zu denen unter anderem "Bellevue di Monaco" und der Verein "München ist bunt!" zählen. Die Veranstaltung sei ein Auftakt zu weiteren Aktionen in ganz Bayern, "um das Wertvollste zu verteidigen, was wir haben: unsere Demokratie".

Mehrere User stellen Fragen zu der Aktion in den Kommentaren. Ein Nutzer fragt: "Lichtermeer bedeute ohne reden? Mir ist beides recht, ich will es nur wissen." Darauf die Antwort, dass genauere Informationen noch folgen würden. Dieselbe Antwort gibt es auf die Frage eines anderen Nutzers, der wissen will, wie lange die Demo dauern wird.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website