t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Aus für Skigebiet Jenner in Berchtesgaden? Naturschutz-Verein BLV freut sich


Skibetrieb dauerhaft eingestellt
Ein Skigebiet gibt auf – ein Verein jubelt

Von Sarah Koschinski

Aktualisiert am 07.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 0304308480Vergrößern des Bildes
Das Skigebiet Jenner in Berchtesgaden soll ab der kommenden Saison nicht mehr beschneit werden. (Archivbild) (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Christian Peters)

Das erste bayerische Skigebiet hat aufgegeben und verkündet sein Aus. Ab der kommenden Saison wird nicht mehr beschneit. Warum sich ein Verein darüber freut.

Die wirtschaftliche Lage der alpinen Skigebiete verschlechtert sich zunehmend. Deshalb hat sich die Berchtesgadener Bergbahn AG dazu entschlossen, den Jenner ab der kommenden Saison nicht mehr zu beschneien und den Skibetrieb dauerhaft einzustellen. Naturschützer begrüßen die Entscheidung.

Der Vorstand der Bergbahn AG, Thomas Mühlthaler, hatte der "Abendzeitung" das endgültige Aus des klassischen Skibetriebs mit den wirtschaftlichen Entwicklungen begründet. "Wir konnten viele Fußgänger, Tourengeher und Rodler an der Bahn und am Berg begrüßen, die Nachfrage nach alpinem Skifahren war dagegen weiter rückläufig." So soll der Schwerpunkt am Jenner künftig auf sanfteren Formen des Wintertourismus liegen.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der bayerische Naturschutzverband LBV freut sich über die Neuigkeiten vom Jenner. Diese Entscheidung sei besonders für die Ressourcenschonung und den Umweltschutz wichtig. Bereits in der Vergangenheit hatte der Naturschutzverein den künstlich aufrechterhaltenen Skibetrieb am Jenner kritisiert, der die Umwelt schädigte. Der LBV forderte sogar die Gemeinde Schönau am Königssee dazu auf, die finanzielle Unterstützung einzustellen.

"Klassisches Pistenskifahren am Jenner kaum noch möglich"

"Klassisches Pistenskifahren war in den vergangenen Jahren aufgrund der zunehmenden Klimaerwärmung und des damit einhergehenden Mangels an Naturschnee kaum noch möglich. Der Skibetrieb konnte nur noch durch die oft unrentable Kunstschneeproduktion am Leben gehalten werden. Ein Umdenken war daher längst überfällig", so Toni Wegscheider, der LBV-Kreisvorsitzende im Berchtesgadener Land.

Doch allein mit den Beschlüssen zu schonenderen Formen des Wintertourismus in der Region gibt sich der Naturschutzverband nicht zufrieden. Der LBV fordert nun, dass die Sesselbahnen im Bereich Mitterkaser schnellstmöglich rückgebaut werden. LBV-Geschäftsführer Helmut Beran erklärt: "Die Drahtseile dieser Anlagen stellen ein erhebliches Kollisionsrisiko für die dort lebenden und vom Aussterben bedrohten Birkhühner und andere Vogelarten dar."

Die Entwicklung am Jenner sollte auch ein deutliches Signal für andere Skigebiete in Bayern sein, so der Naturschutzverein. "Wo ökologische Argumente bei den Entscheidungsträgern oft ungehört verhallen, sorgt die nun nicht mehr zu leugnende wirtschaftliche Realität hoffentlich für ein verstärktes Umdenken", sagt Helmut Beran. Der Jenner zeige, dass trotz der hohen Investition von Steuergeldern ein sich wirtschaftlich selbst tragender Alpinskibetrieb in Bayern in absehbarer Zeit nicht mehr möglich sein werde.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung des LBV vom 2. Januar 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website