t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Bayern: Verdi ruft Bank-Mitarbeiter am Freitag und Samstag zum Streik auf


Verdi ruft auf
In ganz Bayern: Diese Banken streiken am Freitag und Samstag

Von t-online, gug

14.03.2024Lesedauer: 1 Min.
PostbankVergrößern des BildesEin Schild mit dem Logo der Postbank an der Fassade (Symbolbild): Bayernweit sollen Filialen am Freitag und Samstag geschlossen bleiben. (Quelle: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Postbank-Filialen in Bayern bleiben am Freitag und Samstag wegen Streiks geschlossen. Welche Standorte konkret betroffen sind, ist noch unbekannt.

Die bayrischen Postbankfilialen bleiben am 15. und 16. März 2024 geschlossen. Vor der dritten Verhandlungsrunde ruft die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten des Postbank-Filialvertriebs wiederholt zum Streik auf. Man wolle dabei die Stimmung aus den bundesweit stattgefundenen Betriebsversammlungen am 14. März aufnehmen, heißt es in einer Pressemitteilung am Donnerstag. Bislang ist es der Gewerkschaft nicht gelungen, sich mit dem Unternehmen zu einigen.

Das fordert Verdi

  • Gehaltserhöhung um 15,5%, mindestens aber 600 Euro
  • Anhebung der Ausbildungsvergütungen um 250 Euro
  • Verlängerung des Kündigungsschutzes bis 31.12.2028
  • Anspruch auf unbefristete Übernahme und Lernmittelzuschüsse für Nachwuchskräfte

Deshalb sollen die Filialen nun bayernweit streiken. Welche Postbank-Standorte aber tatsächlich betroffen sind, ist bislang unbekannt. Dies soll sich erst an den jeweiligen Streiktagen vor Ort zeigen, so Verdi. Eine örtliche Streikveranstaltung wolle die Gewerkschaft nicht durchführen.

Verdi Bayern: "Stimmung in den Filialen auf dem Tiefpunkt"

"Wir werden den Arbeitgeber vor der dritten Verhandlungsrunde am 18. März nochmal nachdrücklich auffordern, ein stark verbessertes Angebot vorzulegen", erklärt Tina Scholze von Verdi Bayern. "Die Stimmung in den Filialen ist auf dem Tiefpunkt. Wenn die Deutsche Bank solche Gewinne einfährt und für die Beschäftigten nicht mal der Inflationsausgleich rausspringt, dann sind die Kolleginnen und Kollegen zu Recht wütend."


Wir möchten wissen, was Ihnen an Ihrer Stadt München besonders wichtig ist. Zur Verbesserung unserer Berichterstattung in und über die bayerische Landeshauptstadt freuen wir uns über Ihre Meinung. Hier geht's zur Umfrage.

Verwendete Quellen
  • Pressemittelung von Verdi vom 14. März 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website