t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München: "Fünf Höfe" wechseln den Besitzer – für gigantische Summe


Pharma-Brüder planen Kauf
800 Millionen Euro: Mega-Deal in der Münchner Innenstadt

Von t-online, pb

Aktualisiert am 21.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Münchner beim Shopping in den "Fünf Höfen" (Symbolfoto): Der Verkauf des Einkaufszentrums soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.Vergrößern des BildesMünchner beim Shopping in den "Fünf Höfen" (Symbolfoto): Der Verkauf des Einkaufszentrums soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. (Quelle: IMAGO/Wolfgang Maria Weber/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Spektakulärer Deal in München: Die "Fünf Höfe" wechseln für fast 800 Millionen Euro den Besitzer. Welche reiche Familie hinter dem Kauf steht.

In der Münchner Innenstadt will die Fondsgesellschaft Union Investment das Einkaufszentrums "Fünf Höfe" für rund 800 Millionen Euro verkaufen. Das berichten die "Süddeutsche Zeitung" und die "Immobilienzeitung" am Mittwoch.

Die Käuferin des Einkaufszentrums ist demnach eine Gesellschaft der Athos-Gruppe, die von einer der reichsten Familien Deutschlands, den Brüdern Thomas und Andreas Strüngmann sowie deren Angehörigen, zur Vermögensverwaltung genutzt wird.

Der "Süddeutschen Zeitung" sagte ein Sprecher der Familie Strüngmann, dass mittlerweile eine schriftliche Vereinbarung zwischen Union Investement und Athos bestehen würde. Der Abschluss des Kaufes sei demnach aber erst für das Ende des Jahres geplant.

"Fünf Höfe" wechseln den Besitzern – welche Folgen hat das?

Die "Fünf Höfe", errichtet in der Münchner Innenstadt zwischen 1998 und 2003 nach Entwürfen des Architekturbüros Herzog & de Meuron, haben sich zu einem Publikumsmagneten in der Isar-Metropole entwickelt. Ursprünglich ein Haus der Hypo-Vereinsbank, beheimaten die "Fünf Höfe" heute rund 60 Geschäfte, mehrere Restaurants und die Hypo-Kunsthalle. In den oberen Etagen kommt man zu Büros und Arztpraxen.

Der Verkauf an Athos bedeutet den Berichten zufolge allerdings nicht, dass große Veränderungen in den "Fünf Höfen" geplant sind. Vielmehr sollen die gut laufenden Geschäfte der "Fünf Höfe" einfach weiter laufen.

Die Strüngmann-Zwillinge, Gründer des Pharmakonzerns Hexal und Großaktionäre bei Biontech, sind seit Jahren auch als Immobilieninvestoren aktiv. Ihr Vermögen wird laut "Forbes" auf rund zehn Milliarden Euro geschätzt.

Verwendete Quellen
  • sueddeutsche.de: "Biontech-Großaktionäre kaufen "Fünf Höfe" in der Münchner Altstadt"
  • immobilienzeitung.de: "Union Investment verkauft wohl Münchner Fünf Höfe"
  • forbes.com: Andreas Struengmann & family
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website