t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München: Bartgeier-Weibchen Wally ist tot


Garmisch-Partenkirchen
Bartgeier-Weibchen Wally ist tot

Von afp
30.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Bartgeier (Archivfoto): Wally wurde gemeinsam mit einem zweiten Bartgeier ausgewildert und mit einem Sender versehen.Vergrößern des BildesBartgeier (Archivfoto): Wally wurde gemeinsam mit einem zweiten Bartgeier ausgewildert und mit einem Sender versehen. (Quelle: Blickwinkel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erst vermisst, jetzt tot aufgefunden: Bartgeier-Weibchen Wally. Ein Kletterteam habe am Samstag im Zugspitzgebiet die Überreste des seit Mitte April verschwundenen Tieres gefunden, teilte der Landesbund für Vogelschutz LBV am Montag mit.

Wally und das Bartgeierweibchen Bavaria waren vor einem Jahr im Nationalpark Berchtesgaden ausgewildert worden - die traurige Nachricht kommt eine gute Woche vor der zweiten geplanten Auswilderung von zwei jungen Bartgeiern.

Nachdem Wally nicht mehr geortet werden konnte, war angenommen worden, sie habe nur den Sender verloren. Dass der junge und nach allen bekannten Daten und Beobachtungen gesunde Vogel in den unzugänglichen Hängen des Naturschutzgebiets Reintal umgekommen sein könnte, wurde auch von internationalen Experten bis zuletzt für unwahrscheinlich gehalten.

Warum Wally starb, ist noch unklar. Die Ursachen werden nun untersucht. In einer unzugänglichen Felsrinne auf 1500 Metern Höhe hätten Knochen, Federn sowie Ring und Sender gelegen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website