t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Perseiden über Bayern: Der Sternschnuppen-Regen steht kurz bevor


Besonderes Himmelsphänomen
Sternschnuppen über Bayern: Höhepunkt steht kurz bevor

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 10.08.2023Lesedauer: 2 Min.
SternschnuppeVergrößern des BildesEine Sternschnuppe leuchtet neben der Milchstraße am Himmel über dem Walchensee (Archivbild). (Quelle: Matthias Balk/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Perseiden-Sternschnuppen sind jedes Jahr ein Highlight. Sterngucker in Bayern haben jetzt die beste Chance, das Schauspiel am Himmel zu beobachten.

Derzeit können sich Sternengucker auf ein beeindruckendes Naturschauspiel freuen: die Perseiden-Sternschnuppen. Diese sind in Bayern voraussichtlich vom 11. bis 14. August am besten zu sehen, jeweils zwischen Mitternacht und Sonnenaufgang, wie ein Sprecher der Nürnberger Regiomontanus-Sternwarte am mitteilt. "Der beste Standort ist außerhalb der hellen Städte und Ortschaften, etwas erhaben auf einem kleinen Hügel oder Berg mit guter Rundumsicht und etwas Geduld." Als Perseiden-Schauer wird der aktivste Meteorstrom des gesamten Jahres bezeichnet.

Das Wetter in Bayern soll laut Deutschem Wetterdienst (DWD) zum Ende der Woche besser werden und einen klareren Himmel mit weniger Wolken bringen. Das wäre auch günstiger für Sternenbeobachter. Unter optimalen Bedingungen könnten bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde zu sehen sein, sagte der Sprecher der Nürnberger Sternwarte. Die Perseiden sind am ganzen Himmel und ohne Hilfsmittel sichtbar – aber nur für ein oder zwei Sekunden. Ein Fernglas oder Feldstecher sei daher nutzlos.

Bei klarem Himmel: Höhepunkt am 13. August

Laut Astronomen stammen die Sternschnuppen aus dem Sternbild Perseus – daher der Name Perseiden. Tatsächlich kommen die Sternschnuppen aber aus der unmittelbaren Erdumgebung: Auf seiner Bahn um die Sonne kreuzt unser Planet alljährlich zwischen Mitte Juli und Ende August eine Wolke winziger Teilchen, die der Komet 109P/Swift-Tuttle auf seiner Bahn um unser Zentralgestirn zurückließ.

Das Himmelsphänomen ist zwischen dem 17. Juli und dem 24. August aktiv, mit einem Höhepunkt am 13. August. Bei klarem Himmel kann man sie jedes Jahr gegen Ende der ersten Augusthälfte nachts sehen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website