t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

"Letzte Generation"-Klimaaktivist zu Urteil: "Ich will nicht ins Gefängnis"


Fünf Monate Haft
Klimaaktivist nach Urteil: "Ich will nicht ins Gefängnis"

  • Michael_Stroebel_04
Von Michael Ströbel

Aktualisiert am 20.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
urn:newsml:dpa.com:20090101:230417-911-003528Vergrößern des Bildes
Daniel Eckert vor Gericht: Er soll fünf Monate ins Gefängnis. (Quelle: David Nau/dpa)

Fünf Monate Haft: Noch nie wurde ein Mitglied der "Letzten Generation" so hart bestraft wie Daniel Eckert. Warum der Klimaaktivist trotzdem nicht ans Aufhören denkt.

Als am Montag die Entscheidung des Amtsgerichts Heilbronn gegen vier Klima-Kleber der "Letzten Generation" verkündet wurde, sorgte das bundesweit für Schlagzeilen: Drei Aktivisten wurden zu Gefängnisstrafen von drei, vier und fünf Monaten verurteilt, ein weiterer zu drei Monaten Haft auf Bewährung. Es sind die härtesten Strafen, die jemals gegen Klimaaktivisten ausgesprochen wurden – auch, weil sie wenige Stunden nach einem Urteil aus dem März wieder den Verkehr blockiert hatten. Auch t-online berichtete darüber.

Den traurigen Rekord hält Daniel Eckert. Er soll fünf Monate ins Gefängnis, das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig. "Ich will nicht ins Gefängnis, diese Strafe macht mir enorme Angst", sagt er t-online. Er kenne das Gefühl eingesperrt zu sein bereits aus verschiedenen Aufenthalten in Gewahrsam.

"Das ist kein gutes Gefühl", meint Eckert und ergänzt: "Mir ist aber auch ganz klar, dass die größere Freiheitseinschränkung der Klimawandel ist." Deshalb denke er nicht daran, mit den Protesten aufzuhören. "Ich weiß, warum ich es mache – und das Warum ist mir so viel wichtiger." Bereits Anfang März war er vom Heilbronner Amtsgericht zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Kurze Zeit später klebte er sich wieder auf der Straße fest.

Vergleiche zum Atomausstieg

"Krass" findet er, dass manche Menschen und Medien ein so hartes Urteil begrüßen. "Wir haben eine halbe Stunde Stau ausgelöst. Und dafür sollen wir hinter Gitter?", fragt er verständnislos. Das reihe sich ein in die "Kriminalisierung von Menschen, die sich für unsere Zukunft einsetzen". "Die, die unsere Zukunft zerstören, müssen nicht hinter Gitter."

Er sei bereits von Anfang an bei der "Letzten Generation" dabei. Dass Strafen auf ihn zukommen würden, dessen sei er sich immer bewusst gewesen. "Die Wissenschaft sagt uns, dass wir nicht mehr viel Zeit haben und Kipppunkte überschreiten. Weil das in Gesellschaft und Politik nicht angekommen ist, braucht es Protest."

Da sei zwar schon vieles versucht worden – "aber es hat sich oft gezeigt, dass die legalen Arten des Protests ignoriert werden können". Der Atomausstieg etwa sei nicht allein wegen der Demonstrationen erreicht worden, sondern auch wegen derer, die sich auf die Gleise gekettet hätten, sagt Eckert.

Klimaaktivist ist noch nicht bereit aufzugeben

Dass sein Mitangeklagter nur deshalb eine Haftstrafe auf Bewährung bekommen hat, weil er der Richterin seinen Ausstieg aus dem Klimaaktivismus versicherte, bringt Daniel Eckert nicht zum Umdenken. "Rüdiger hat für sich die traurige Erkenntnis gefunden, dass die Menschen keinen echten Klimaschutz und sich nicht verändern wollen."

Deshalb habe dieser resigniert. "Ich verstehe seine Gefühle, bin selbst aber noch nicht so weit, aufzugeben. Irgendwoher nehme ich die Energie." In den nächsten Wochen will er daher weitermachen mit seinen Protesten. Der Fokus liegt dann auf Berlin. Eckert habe "immer noch die Hoffnung, dass wir etwas ändern können. Auch wenn sie klein ist", sagt er.

Verwendete Quellen
  • Gespräch mit Daniel Eckert, "Letzte Generation"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website