t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Canstatter Wasen in Stuttgart startet: Bierpreise, Programm und Highlights


Konkurrenz für das Oktoberfest
Canstatter Wasen – was man zum zweitgrößten Volksfest in Deutschland wissen muss

Von t-online, rbe

Aktualisiert am 22.09.2023Lesedauer: 4 Min.
Nachts auf dem Canstatter Wasen (Archivfoto): Das zweitgrößte Volksfest in Deutschland startet.Vergrößern des BildesNachts auf dem Canstatter Wasen (Archivfoto): Das zweitgrößte Volksfest in Deutschland startet. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Manuel Kamuf)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jetzt bekommt das Oktoberfest Konkurrenz aus Schwaben: Das Cannstatter Volksfest in Stuttgart lockt bis zum 8. Oktober 2023 wieder Millionen Gäste an. Die wichtigsten Informationen im Überblick.

Das Cannstatter Volksfest ist das zweitgrößte Volksfest Deutschlands. Jedes Jahr kommen mehr als drei Millionen Besucher aus nah und fern, um auf dem Wasen zu feiern, zu schlemmen und Spaß zu haben. Im Jahr 2007 wurden sogar 4,7 Millionen Menschen dort gezählt. Zum Vergleich: Das Münchner Oktoberfest (läuft noch bis 3. Oktober) zieht in der Regel zwischen fünf und sechs Millionen Besucher an.

In diesem Jahr findet das Volksfest in Stuttgart zum 176. Mal statt und wieder gibt es ein buntes Programm. In Schwaben heißt das "O´zapft isch!"

Die Tradition

Das Volksfest hat eine lange Tradition, die bis ins Jahr 1818 zurückreicht. In Zeiten politischer Wirren und wirtschaftlicher Schwäche legten der württembergische König Wilhelm I. und seine Frau Katharina mit der Gründung der "Centralstelle des landwirtschaftlichen Vereins" damals den Grundstein für das, was man heute als Cannstatter Volksfest kennt.

Ursprünglich handelte es sich um ein landwirtschaftliches Fest mit Pferderennen und Preisverleihungen für herausragende Leistungen in der Viehzucht. Im Zusammenspiel mit einem allgemeinen Volksfest sollte dies nach dem Wunsch des Königs die nach den napoleonischen Kriegen schwer geschädigte württembergische Wirtschaft wieder auf Vordermann bringen.

Die Größe

Das Festgelände auf dem Cannstatter Wasen inklusive Parkplatz P10 ist 35 Hektar groß. Das entspricht der Fläche von fast 50 Fußballfeldern. Das reine Festgelände umfasst 16 Hektar.

Das Wahrzeichen

Das Wahrzeichen des Volksfestes ist die Fruchtsäule, eine 26 Meter hohe Säule, die mit Obst, Gemüse und Getreide geschmückt ist. Sie symbolisiert den Dank für eine gute Ernte und steht für die Geschichte und Tradition des Volksfestes.

Die Attraktionen

Rund 320 Schaustellerbetriebe werden erwartet – von klassischen Karussells über rasante Achterbahnen bis hin zu modernen Virtual-Reality-Attraktionen.

In diesem Jahr gibt es fünf Fahrgeschäfte, die zum ersten Mal auf dem Wasen zu sehen sind. Laut SWR sind dies unter anderem das dreidimensionale Rundfahrgeschäft "Fast and Furious" und das historisch anmutende neue Etagenkarussell "Le Grand Carousel".

Außerdem wird es zwei Riesenräder geben. Zum einen ist das größte transportable Riesenrad der Welt mit dem Namen "Sky Lounge Wheel" mit 58 Metern und 40 Gondeln Durchmesser dabei. Etwas kleiner ist das Europarad mit einer Höhe von 55 Metern und 42 Gondeln.

Wer es schneller mag, kann das Loopingkarussell Infinity ausprobieren. Es erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde in 65 Meter Höhe. Außerdem soll es vier Achterbahnen geben.

Die Kulinarik

Neben den Fahrgeschäften gibt es auch viele kulinarische Highlights auf dem Wasen: Von traditionellen schwäbischen Spezialitäten wie Maultaschen, Spätzle und Zwiebelrostbraten über internationale Köstlichkeiten wie Pizza, Döner und Burger bis hin zu süßen Leckereien wie Schokofrüchten, gebrannten Mandeln und Zuckerwatte ist für jeden Gaumen etwas dabei.

Der Bierpreis

Die Maß Bier kostet in diesem Jahr zwischen 13,40 und 14,20 Euro, je nach Festzelt. Die Festzelte fassen insgesamt rund 60.000 Gäste und werden von verschiedenen Brauereien betrieben. Insgesamt gibt es acht Festzelte plus das überdachte Albdorf. Gemessen an den Plätzen ist die "Schwabenwelt" mit 6.600 Plätzen das größte Zelt. Die größte Fläche nimmt mit rund 5.600 Quadratmetern das "Grandls Hofbräuzelt" ein. Es ist bekannt für seine Promi-Dichte und seine extravagante Deko.

In diesem Jahr gibt es einen Wechsel im "Fürstenberg-Zelt": Nach vielen Jahren als Festwirt verabschiedet sich Peter Brandl und übergibt an seinen Nachfolger Moritz Haake. Und noch eine Änderung: Die "Königsalm" heißt nun "Almhütte Royal". Ein Rechtsstreit führte zur Namensänderung.

Die Höhepunkte

22. September: Eröffnungsfeier mit Fassanstich um 16 Uhr

23. September: Große Volksfest-Ballonwettfahrt

24. September: Volksfestumzug durch Bad Cannstatt mit 100 Gruppen

27. September: Familientag mit ermäßigten Preisen

4. Oktober: Familientag mit ermäßigten Preisen

8. Oktober: Musikfeuerwerk zum Abschluss

Das Kinderprogramm

Das Cannstatter Volksfest ist auch ein Erlebnis für die ganze Familie. Die beliebten Familientage haben lange Tradition: Sie finden immer mittwochs statt, in diesem Jahr am 27. September und am 4. Oktober 2023. An diesen Tagen bieten viele Schausteller, Wirte und Marktkaufleute ermäßigte Preise auf viele ihrer Attraktionen an.

Zudem warten auf die kleinen Besucher immer wieder Überraschungen: Luftballon-Künstler, Clowns, Märchenkarussell oder eine Kindereisenbahn. Viele Betriebe wie auch die großen Festzelte bieten spezielle Kinderteller an. Neben den kostenlosen Toiletten gibt es an verschiedenen Stellen Wickelräume.

Das Deutsche Rote Kreuz hat seit vielen Jahren eine Kindersammelstelle eingerichtet. Dort werden verloren gegangene Kinder betreut und können von Ihren Familien abgeholt werden.

Der Eintrittspreis

Der Zutritt zum Cannstatter Volksfest ist frei. Für das Vergnügen muss natürlich in den Fahrgeschäften, Schaustellerbetrieben und den Festzelten bezahlt werden.

Die Anreise

Der Cannstatter Wasen ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die S-Bahn-Linien S1, S2 und S3 halten an der Station Bad Cannstatt, von wo aus man zu Fuß zum Festgelände gelangt. Alternativ kann man auch die U-Bahn-Linien U1, U2 oder U19 bis zur Haltestelle Mercedesstraße oder Wilhelmsplatz nehmen.

Wer mit dem Auto anreist, sollte beachten, dass es nur wenige Parkplätze in der Nähe gibt und diese oft kostenpflichtig sind. Es empfiehlt sich daher, einen der Park-and-Ride-Plätze zu nutzen und von dort aus mit der Bahn weiterzufahren.

Die Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag 12-23 Uhr

Freitag 12–24 Uhr

Samstag 11–24 Uhr

Sonntag 11–23 Uhr

Sonderöffnungszeiten:

Freitag, 22.9. 15–24 Uhr

Montag, 2.10. 12–24 Uhr

Dienstag, 3.10. 11–23 Uhr

Für Menschen mit Behinderung gibt es barrierefreie Zugänge und Toiletten sowie einen speziellen Volksfestführer.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Webseite des Volksfestes.

Verwendete Quellen
  • cannstatter-volksfest.de: Das Programm
  • stuttgart.de: Informationen Canstatter Wasen
  • swr.de: Die Fahrgeschäfte 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website