t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Glauch Reisen insolvent: Was Urlauber wissen müssen


Reiserecht
Glauch Reisen ist insolvent

Von dpa-tmn, dpa
Aktualisiert am 13.09.2013Lesedauer: 2 Min.
Den Reiseveranstalter Glauch trifft die Insolvenz.Vergrößern des BildesDen Reiseveranstalter Glauch trifft die Insolvenz. (Quelle: Chromorange/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Reiseveranstalter Glauch Reisen aus Viersen ist insolvent. Dieser ist vor allem für Busreisen und in der Mittelmeerregion bekannt. Die beiden Geschäftsführer des Reiseveranstalters, Stefan und Tobias Glauch, haben am Donnerstagvormittag einen Insolvenzantrag eingereicht, bestätigte eine Sprecherin des Landgerichts Mönchengladbach auf Anfrage. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Jürgen Tömp aus Krefeld ernannt. Das Gericht sei sich bewusst, dass derzeit viele Reisende auf schnelle Entscheidungen angewiesen seien. Insider rechnen mit rund 20.000 betroffenen Urlaubern. Rund 70 Mitarbeiter beschäftigt der Veranstalter.

Der Insolvenzverwalter sowie Glauch Reisen selbst waren am Donnerstagvormittag nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Eine automatische Ansage teilte bei Glauch Reisen lediglich mit, dass alle Busreisen und Tagesfahrten wie geplant stattfinden. Glauch Reisen war vor knapp 60 Jahren als Busreiseveranstalter an den Start gegangen. Zuletzt waren rund 30 Busse für ihn unterwegs. Daneben ist Glauch vor allem rund um das Mittelmeer als Reiseveranstalter aktiv. Bereits in den vergangenen Tagen hatte es Berichte über finanzielle Probleme gegeben.

Urlauber bekommen Geld zurück

Ist ein Reiseveranstalter insolvent, müssen sich Pauschalreisende in der Regel keine Sorgen um ihr Geld machen. Voraussetzung ist, dass sie einen Sicherungsschein haben. Er ist eine Versicherung gegen die Insolvenz des Veranstalters. Bei Urlaubern, die sich bereits auf Reisen befinden, übernimmt der Insolvenzversicherer die Kosten für Unterbringung und vor allem den Rücktransport, erklärt Dunja Richter von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in Stuttgart.

Auch wer für die kommenden Wochen eine Reise gebucht hat, ist abgesichert. Können die Reisen nicht mehr wie geplant angeboten werden, bekommen Urlauber ihren bereits bezahlten Reisepreis erstattet. Im Fall einer Insolvenz kann zudem jeder Kunde kostenlos seine Reise stornieren. Die Ansprüche sind in diesem Fall an die Insolvenzversicherung zu richten. Seine Kontaktdaten finden sich in der Regel mit dem Sicherungsschein auf der Rückseite der Buchungsbestätigung.

Unternehmen bestand rund 60 Jahre

Allerdings handelt es sich bei Glauch Reisen nicht um einen der großen deutschen Reiseveranstalter. Unter den Top 60 der Branche, die das Branchenmagazin "Fvw" jährlich ermittelt, taucht er nicht auf. Glauch Reisen war vor knapp 60 Jahren als Busreiseveranstalter an den Start gegangen. Zuletzt waren rund 30 Busse für ihn unterwegs. Daneben ist Glauch vor allem rund um das Mittelmeer als Reiseveranstalter aktiv.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website