t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFormel 1

Trotz Plattfuß-Hindernis: Lewis Hamilton ist Formel-1 Weltmeister


Platz neun reicht Hamilton zum WM-Titel – Vettel Vierter

Von t-online, sid
Aktualisiert am 29.10.2017Lesedauer: 3 Min.
Lewis Hamilton feierte seinen WM-Triumph nach dem Rennen mit Union Jack.Vergrößern des BildesLewis Hamilton feierte seinen WM-Triumph nach dem Rennen mit Union Jack. (Quelle: Moises Castillo/AP/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der Brite Lewis Hamilton ist zum vierten Mal nach 2008, 2014 und 2015 Formel-1-Weltmeister. Dem Mercedes-Piloten ist nach Platz neun beim Großen Preis von Mexiko der Titel bereits zwei Rennen vor Saisonende nicht mehr zu nehmen.

Sebastian Vettel klatschte seinem Dauerrivalen nach dem verlorenen WM-Kampf noch aus seinem Ferrari heraus Beifall. Hamilton schnappte sich den Union Jack und feierte mit den 115.000 enthusiastischen Fans in Mexiko-Stadt.

"Viva Mexico", rief der 32-Jährige im Ziel: "Es war eine unglaubliche Reise mit dem Team in den letzten fünf Jahren. Ich bin sehr dankbar. Vier Titel fühlen sich surreal an. Ich habe bis zum Ende alles gegeben und widme das meiner Familie und dem Team."

Startdrama in Mexiko

Vettels allerletzte WM-Hoffnung war zuvor schon nach wenigen Metern geplatzt, Hamilton konnte das Rennen nach einem Startdrama hingegen entspannt angehen. Durch den Crash seines Rivalen in Rot war früh klar, dass ihm der Titel nicht mehr zu nehmen sein würde – weil Vettel am Ende nicht über Rang vier hinauskam.

Nur mit einem Sieg hätte Vettel die WM-Entscheidung noch einmal vertagt, doch den Triumph in Mexiko-Stadt holte sich Max Verstappen (Red Bull) vor Valtteri Bottas (Finnland) im zweiten Silberpfeil. Dritter wurde Vettels finnischer Kollege Kimi Räikkönen. Doch das eigentliche Spektakel spielte sich dahinter ab.

Vettel verliert Frontflügel

Beim mit Spannung erwarteten Start schenkten sich Polesetter Vettel, Hamilton und Verstappen nichts. Vettel und Verstappen berührten sich in der zweiten Kurve, Vettel verlor seinen Frontflügel und schlitzte Hamilton dann den rechten Hinterreifen auf. Hamilton wollte danach sofort von der Box wissen, ob das Absicht gewesen sei. "Wir sind nicht sicher", war die Antwort. Eine Untersuchung durch die Rennleitung wurde aber nicht eingeleitet.

Und während der Red Bull von Verstappen im ganzen Chaos unbeschadet blieb, fielen Vettel und Hamilton ans Ende des Feldes zurück. Der Brite verlor sogar über eine Minute, weil er sich mit seinem Plattfuß in die Box quälen musste. Danach arbeitete sich Vettel durch das Feld, doch Hamilton hatte weiter Probleme und wurde im 22. Umlauf sogar von Verstappen überrundet.

Wehrlein auf Platz 14

Doch Hamilton wird es verkraften können, er ist nun einer der erfolgreichsten Fahrer der Formel-1-Geschichte. Der 32-Jährige zog nach Titeln mit Alain Prost (Frankreich) und Vettel gleich. Nur Rekordweltmeister Michael Schumacher mit sieben Triumphen und Juan Manuel Fangio (Argentinien) mit fünf setzten sich häufiger die WM-Krone auf. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff gratulierte dem neuen Weltmeister im Boxenfunk: "Es war nicht das Rennen, das du wolltest, aber egal!" Team-Aufsichtsratschef Niki Lauda fügte an: "Danke, danke, danke, danke! Viermal danke!"

Nico Hülkenberg (Emmerich) musste das Rennen nach Problemen an seinem Renault früh aufgeben, Sauber-Pilot Pascal Wehrlein (Worndorf) landete auf Rang 14.

Dass Hamilton seinen zurückgetretenen Teamkollegen Nico Rosberg als Weltmeister ablösen würde, hatte sich in den vergangenen Wochen abgezeichnet – die Frage war nur noch wann. Noch Anfang September lag der 32-Jährige sieben Punkte hinter Vettel zurück, doch technische Probleme in Malaysia und Japan sowie ein selbst verursachter Startunfall in Singapur warfen den Deutschen massiv zurück. Und so wurde es für den Heppenheimer auch in seiner dritten Saison mit der Scuderia nichts mit der erhofften Rückkehr auf den PS-Thron.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Hamilton war in diesem Jahr einfach nicht zu schlagen, der PS-Popstar konnte sich auch auf seine Technik verlassen und leistete sich kaum einen Wackler, geschweige denn echten Fehler. Er selber sieht sich in diesem Jahr auf einem "neuen Level" angekommen, sagte er: "Ich fühle mich so gut wie nie zuvor, physisch und mental."

Und so konnte es sich Hamilton mit seinem komfortablen WM-Vorsprung im Rücken in Mexiko sogar leisten, nach dem Startdrama nicht mehr volles Risiko fahren zu müssen. Er ließ sich auf dem Stand halten, was Vettel machte und holte zur eigenen Beruhigung noch einige Punkte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website