t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga-Statistik: Jürgen Klopp ist erfahrenster Trainer


Bundesliga
Bundesliga-Rangliste: So erfahren wie Klopp ist keiner

Von t-online
21.08.2013Lesedauer: 2 Min.
Jürgen Klopp von Borussia Dortmund ist der erfahrenste aller Bundesliga-Trainer.Vergrößern des BildesJürgen Klopp von Borussia Dortmund ist der erfahrenste aller Bundesliga-Trainer. (Quelle: imago/MIS)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wenn Jürgen Klopp an Eintracht Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht denkt, wird er wehmütig. "An Torsten merke ich immer, wie alt ich bin, wie die Zeit rennt", sagte der Coach von Borussia Dortmund unlängst über seinen ehemaligen Mitspieler aus Mainzer Zeiten. Und damit hat Klopp nicht ganz Unrecht: Nach dem Abschied von Jupp Heynckes in den Ruhestand und dem Aus von Thomas Schaaf bei Werder Bremen ist Klopp seit dieser Saison schon der erfahrenste aller 18 Bundesligatrainer.

2004 stieg "Kloppo" mit dem FSV Mainz 05 in die Bundesliga auf, bevor er am 1. Juli 2008 beim BVB anfing. Heute ist er 46 Jahre alt und hat 274 Spiele auf dem Buckel, so viele wie kein anderer Fußballlehrer der Liga. Ein weiteres kleines Jubiläum durfte er beim 2:1-Erfolg über die Braunschweiger feiern - es war Klopps 100. Sieg in der Bundesliga.

1 Jürgen Klopp 274
2 Armin Veh 235
3 Dieter Hecking 225
4 Mirko Slomka 199
5 Lucien Favre 157
6 Bruno Labbadia 154
7 Thomas Tuchel 138
8 Robin Dutt 98
9 Thorsten Fink 61
10 Jos Luhukay 59
11 Christian Streich 53
12 Markus Weinzierl 36
13 Jens Keller 28
14 Michael Wiesinger 19
15 Markus Gisdol 9
16 Sami Hyypiä 2*
17 Torsten Lieberknecht 2
18 Pep Guardiola 2

(* Hyypiä besaß vor der Saison 13/14 keine Trainerlizenz)

Einsam an der Spitze: Otto Rehhagel

Doch um es wirklich in die Sphären der Alten Garde zu schaffen, fehlen dem Meistermacher von 2011 und 2012 noch ein paar Jahre: Heynckes beendete seine Karriere nach 642 Spielen im Oberhaus, damit liegt der Ex-Bayer insgesamt auf Platz zwei hinter Otto Rehhagel mit 832. Schaaf hat bisher 479 Spiele und liegt auf Platz sechs.

1 Otto Rehhagel 832
2 Jupp Heynckes 642
3 Erich Ribbeck 569
4 Udo Lattek 522
5 Felix Magath 495
6 Thomas Schaaf 479
7 Hennes Weisweiler 470
8 Ottmar Hitzfeld 461
9 Friedhelm Funkel 459
10 Christoph Daum 426

Lieberknecht am längsten im Amt

Um ein Haar wäre Klopp mit seiner mehr als fünfjährigen Amtszeit beim selben Klub auch führend in Deutschlands höchster Spielklasse. Doch kurioserweise hält diesen Rekord der Mann, der gerade erst sein zweites Bundesliga-Spiel erlebt hat - Braunschweigs Lieberknecht. Er ist bereits seit dem 12. Mai 2008 Trainer der Niedersachsen, also gut zwei Monate länger als sein Dortmunder Kollege.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website