t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

SV Darmstadt 98 benennt Stadion nach Fan Jonathan "Johnny" Heimes


Große Geste
Lilien benennen Stadion nach "Johnny" Heimes

Von t-online, sid
Aktualisiert am 06.09.2016Lesedauer: 2 Min.
Die Fans der Lilien sorgten mit ihrer Choreographie für Johnny Heimes für einen emotionalen Moment.Vergrößern des BildesDie Fans der Lilien sorgten mit ihrer Choreographie für Johnny Heimes für einen emotionalen Moment. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Stadion am Böllenfalltor bekommt für die bereits angelaufene Saison einen neuen Namen: Der SV Darmstadt 98 setzt seinem bekanntesten Fan Jonathan "Johnny" Heimes ein Denkmal und benennt seine Heimspielstätte nach der verstorbenen Symbolfigur. Es wird dann "Jonathan-Heimes-Stadion am Böllenfalltor" heißen.

Die Umbenennung des Stadions in der laufenden Saison soll das Lebenswerk von Heimes würdigen und die gemeinnützige Gesellschaft "Du musst kämpfen" zu Gunsten krebskranker Kinder unterstützen. Heimes war im März im Alter von 26 Jahren an Krebs gestorben.

Die Umbenennung der Arena machte die Initiative eines Sponsors möglich. Das in Darmstadt ansässige Wissenschafts- und Technologie- Unternehmen Merck verzichtet in der laufenden Runde auf sein Namensrecht.

Spieler tragen Motivationsbändchen

"Das ist eine einzigartige Aktion, die wir nur unterstützen können", sagte Oberbürgermeister Jochen Partsch im Namen der Stadt Darmstadt, die als Stadionbetreiber fungiert.

Der Hauptsponsor Software AG des Klubs schließt sich ebenfalls der Initiative an. Zum ersten Todestag von Heimes werden die Spieler in der Bundesliga nicht mit dem Schriftzug des Unternehmens auf dem Trikot auflaufen, sondern mit dem Logo von "Du musst kämpfen".

"Du musst kämpfen"

2004 war bei "Johnny" ein Hirntumor diagnostiziert worden. Zwölf Jahre lang kämpfte er gegen die Krankheit. Dreimal kehrte der Krebs zurück.

Heimes, einst hessischer Tennis-Jugendmeister und Kumpel von Fed-Cup-Spielerin Andrea Petkovic, hatte die Darmstädter Profis mit seinem Leitspruch "Du musst kämpfen, es ist noch nichts verloren" immer wieder motiviert. Bei einer von ihm gegründeten Spenden-Initiative kamen Gelder in sechsstelliger Höhe für krebskranke Kinder zusammen.

Nach dem sensationellen Bundesliga-Aufstieg der Lilien im Mai 2015 feierten die Spieler zusammen mit Heimes auf der Bühne in der Innenstadt. Viele Spieler tragen noch heute die von Heimes entworfenen Armbändchen mit dem Motto.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website