t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballChampions League

Champions League 2015: Ter Stegen vor dem Spiel seines Lebens


"Er weiß mit Druck umzugehen"
Ter Stegen vor dem Spiel seines Lebens

Von t-online, sid
05.06.2015Lesedauer: 2 Min.
Marc-André ter Stegen hat beim FC Barcelona einen großen Sprung in seiner Entwicklung gemacht.Vergrößern des BildesMarc-André ter Stegen hat beim FC Barcelona einen großen Sprung in seiner Entwicklung gemacht. (Quelle: Ulmer/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für Marc-André ter Stegen hat sich der Wechsel von Borussia Mönchengladbach zum FC Barcelona ausgezahlt. Mit den Katalanen feierte der Keeper gleich in seiner ersten Saison die spanische Meisterschaft (als Reservist) und triumphierte mit seiner Mannschaft im Pokal (als Stammtorhüter).

Nun steht er vor dem wohl wichtigsten Spiel seines Lebens, wenn Barcelona im Berliner Olympiastadion gegen Juventus Turin um den Sieg in der Champions League kämpft (Samstag ab 20.30h im Live-Ticker von t-online.de).

"Er weiß mit Druck umzugehen"

Luis Enrique ist sich sicher, dass der junge Deutsche cool in das Finale der europäischen Königsklasse geht. "Er beherrscht seinen Käfig und das Spiel mit dem Ball. Er ist eine Persönlichkeit und weiß, mit Druck umzugehen", sagte Barcelonas Trainer über seinen Schlussmann. "Wir sind sehr zufrieden mit seiner Saison. Er ist ein junger Torwart mit großer Zukunft."

Für zwölf Millionen Euro war der gebürtige Mönchengladbacher zu Beginn der Saison von der Provinz am Niederrhein zum Weltklub nach Barcelona gewechselt. Eigentlich sollte der 1,87 Meter große Blondschopf dort die Nummer eins werden, doch kurz vor Saisonstart setzte ihm sein neuer Arbeitgeber den chilenischen Nationaltorhüter Claudio Bravo vor die Nase.

"Ich hoffe, dass es in der Zukunft so sein wird, dass ich alle Spiele machen kann. Es ist schon schwierig, dass es jetzt nicht so ist. Das gehört zu meiner Entwicklung", sagte ter Stegen dem TV-Sender Sky.

Lob von Bundestrainer Löw

Es war clever von dem Schlussmann, dass er im vergangenen Sommer die Personalpolitik seines Klubs nicht in der Öffentlichkeit anprangerte, sondern die Konkurrenz-Situation sofort akzeptierte und den Kampf aufnahm. Er durfte im nationalen Pokal und in der Champions League ran und zeigte dort vor allem im Halbfinale der Königsklasse gegen Bayern München seine Stärke. "Er hat seit seinem Wechsel zu Barcelona noch einen Sprung gemacht", sagte Bundestrainer Jogi Löw nach den beiden Semifinals.

Von seinen prominenten Mitspielern wird der viermalige Nationalspieler längst geschätzt. "Er ist ein toller Torwart und hat mich gleich am ersten Tag sehr angenehm überrascht", sagte der viermalige Weltfußballer Lionel Messi und meinte mit Blick auf das erste Treffen im Sommer 2014: "Ich kannte ihn überhaupt nicht, aber seine Eigenschaften könnten ihn zum besten Torwart der Welt machen."

Xavi: "Noch nie einen Torhüter gesehen, der so geschickt ist"

Immer wieder wird ter Stegens Technik gelobt, während Rivale Bravo seine Stärken ausschließlich auf der Linie hat. Der scheidende Kapitän Xavi hält ebenfalls große Stücke auf ter Stegen. "Ich traue ihm zu, dass er in den nächsten 10, 12 oder 15 Jahren Barcas Nummer eins sein wird", sagte der 35 Jahre alte Mittelfeldspieler. "Ich habe noch nie einen Torhüter gesehen, der so geschickt am Ball ist."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website