t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFrauenfußball

Almuth Schult: Europameisterin wechselt überraschend in die 2. Liga zum HSV


Olympiasiegerin und Europameisterin
Überraschender Wechsel: Almuth Schult geht in die 2. Liga

Von t-online, BZU

Aktualisiert am 12.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Almuth Schult: Die 33-Jährige hat fast 70 Länderspiele auf dem Konto.Vergrößern des BildesAlmuth Schult: Die 33-Jährige hat fast 70 Länderspiele auf dem Konto. (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Wunderl)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Almuth Schult zählt zu den bekanntesten Gesichtern des deutschen Frauenfußballs. Zuletzt pausierte sie aufgrund der Geburt ihres dritten Kindes. Nun kehrt sie zurück.

Nationaltorhüterin Almuth Schult wechselt mit sofortiger Wirkung zum Hamburger SV in die 2. Frauen-Bundesliga. Das gab der Verein am Freitag bekannt. Aufgrund einer Ausnahmeregelung für Mütter darf sie auch außerhalb der Transferperiode wechseln. Schult war im August 2023 zum dritten Mal Mutter geworden.

Die Olympiasiegerin von 2016 und Europameisterin von 2013 war daher zuletzt ohne Klub und wird nun die auf Platz vier liegenden Hamburgerinnen verstärken. Denn im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga hat der HSV sieben Spieltage vor dem Saisonende nur einen Punkt Rückstand auf Tabellenführer SG 99 Andernach.

"Von ihrer Art werden unsere jungen Spielerinnen profitieren"

"Hamburg war für mich schon immer eine besondere Stadt und ich durfte beim HSV meine ersten Schritte im Erwachsenen-Fußball machen, von daher gab es schon immer eine besondere Verbindung", erklärte Almuth Schult die Entscheidung. "Ich spüre, welche ernsthaften Ambitionen der HSV hat und freue mich, wieder ein Teil davon zu sein."

Auch der Klub freut sich sehr über den Wechsel. Koordinatorin Catharina Schimpf: "Almuth ist eine gestandene Persönlichkeit und verfügt über einen enormen Erfahrungsschatz, den sie in unser Team einbringen kann. Von ihrer Art und der Ruhe, die sie ausstrahlt, werden auch unsere jungen Spielerinnen profitieren. Wir sind absolut davon überzeugt, dass Almuth uns auf und neben dem Platz weiterhelfen wird."

Schult spielte von 2013 bis 2022 bei VfL Wolfsburg, feierte mit den Niedersachsen sechs Meistertitel und acht DFB-Pokalsiege. Anschließend wechselte sie in die USA zu Angel City, blieb dort aber nur kurz. Zudem ist sie als TV-Expertin bei DAZN und in der ARD in Erscheinung getreten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website