t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Franz Beckenbauer: Das war sein letzter öffentlicher Auftritt


Fußball-Legende gestorben
Das war der letzte öffentliche Auftritt von Franz Beckenbauer

Von t-online, BZU

Aktualisiert am 08.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Franz Beckenbauer (r.) mit Ehefrau Heidi: Vor fast genau einem Jahr waren die beiden gemeinsam beim Karpfenessen.Vergrößern des BildesFranz Beckenbauer mit seiner Ehefrau Heidi: Vor fast genau einem Jahr waren die beiden gemeinsam beim Karpfenessen. (Quelle: Skata/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Trauer um Franz Beckenbauer ist groß. Doch manche Begleiter des ehemaligen Fußballweltmeisters überraschte sein Tod nicht. Denn der "Kaiser" war kaum noch zu sehen.

Franz Beckenbauer ist tot. Der "Kaiser", der als Spieler und als Trainer Weltmeister wurde, ist am Sonntag im Alter von 78 Jahren gestorben. Beckenbauer ist die wohl prägendste Figur der bisherigen Fußballgeschichte in Deutschland. Dementsprechend groß war in den vergangenen Monaten und Jahren auch die Sorge um ihn, als dieser aufgrund von gesundheitlichen Problemen mehrere öffentliche Termine abgesagt hatte.

So fehlte er im Juli 2023 bei einem Wiedersehen der Weltmeister von 1990, an dem fast die komplette Mannschaft teilnahm. Seine Frau Heidi vertrat ihn, sagte laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung: "Franz kann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht dabei sein. Es wäre einfach zu viel für ihn."

Anders als bei dem WM-Treffen war es im Januar letzten Jahres. Beckenbauer lud traditionell zum Karpfenessen in einem Hotel in Kitzbühel (Österreich) ein. Er präsentierte sich mit Sohn Joel und Ehefrau Heidi.

Mehr als 100 Gäste waren geladen, darunter Freunde und Familie. Die langjährige Skirennläuferin Maria Höfl-Riesch war beispielsweise mit Ehemann Marcus Höfl zu Gast.

"Mir geht es den Umständen entsprechend so weit gut. Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden", sagte er damals der "Bild"-Zeitung.

Mehrere Operationen in den vergangenen Jahren

Das war nach den vorherigen Jahren eine zum Teil überraschende Entwicklung. Denn zuvor hatte Beckenbauer mehrfach operiert werden müssen. 2016 erstmals am Herzen. Dem Magazin "Bunte" verriet der "Kaiser", dass sein Arzt bei der Voruntersuchung damals gesagt habe: "Das hält das Herz nur noch ein halbes Jahr aus, dann bist du weg."

Video | Franz Beckenbauer: Seine wichtigsten Stationen
Player wird geladen
Quelle: reuters

Die Operation habe ihm zu dem Zeitpunkt das Leben gerettet. 2017 wurde er dann routinemäßig erneut am Herzen operiert. Ein Jahr später folgte ein weiterer Eingriff, Beckenbauer bekam eine künstliche Hüfte. 2019 erlitt er dann einen Augeninfarkt, wie er "Bild" bestätigte.

Gesundheitlich angeschlagen lebte der "Kaiser" in den darauffolgenden Jahren. Nun ist er gestorben. Franz Beckenbauer hinterlässt eine Frau und vier Kinder.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website