t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Mayer-Vorfelder will Hymnen-Zwang für DFB-Team


Fußball
Mayer-Vorfelder will Nationalspieler zum Singen der Hymne zwingen

Von t-online
Aktualisiert am 20.07.2012Lesedauer: 1 Min.
Gerhard Mayer-Vorfelder will die Nationalspieler zum Singen der Hymne zwingen.Vergrößern des BildesGerhard Mayer-Vorfelder will die Nationalspieler zum Singen der Hymne zwingen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sollen die Nationalspieler die Hymne singen oder nicht? Während der Europameisterschaft kam das Thema unter den Fans wieder auf, die Diskussion schwelt seit Jahren. Nun hat DFB-Ehrenpräsident Gerhard Mayer-Vorfelder mächtig Öl ins Feuer geschüttet. "Die Italiener haben mit Inbrunst mitgesungen - und auch mit der gleichen Leidenschaft für ihr Land gespielt", so Mayer-Vorfelder in der "Bild". "Und wir? Das sah fast schon beschämend aus."

Mayer-Vorfelder möchte die Spieler daher zum Singen der Hymne zwingen: "Der Bundestrainer muss die Singpflicht durchsetzen. Notfalls in einem Vier-Augen-Gespräch. Er sagt immer, er könne sie nicht zwingen. Ich sage aber: Klar kann man die Spieler zwingen. Wenn sich einer der Spieler dann immer noch beharrlich weigert, dann wird er eben nicht mehr eingeladen. Und wenn Löw einem seiner Spieler sagt, dass er singen muss, weil er sonst nicht mehr nominiert wird, dann wird er ganz schnell springen.“

Keine Extraregelung für Spieler mit Migrationshintergrund

Auch für Spieler wie Sami Khedira oder Mesut Özil, die die Hymne aus Respekt zum Heimatland ihrer Eltern nicht singen, will der 79-Jährige keine Sonderregelung gelten lassen. "Das glaubt doch kein Mensch, dass Khedira nicht mitsingt, weil er so einen großen Respekt vor Tunesien hat."

Für Mayer-Vorfelder darf es in dieser Hinsicht keine halben Sachen geben: "Der Migrationshintergrund ist für mich keine ausreichende Begründung, stumm zu bleiben. Ich kann nicht für die DFB-Auswahl auflaufen und alle Vorteile einstreichen wollen, dann aber so tun, als wäre ich nur ein halber Deutscher.“

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website