t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballWM

Bastian Schweinsteiger hinterlässt ein Vakuum in Fußball-Deutschland


Weltmeister hinterlässt Vakuum
Fußball-Deutschland wird Schweinsteiger vermissen

t-online, se

Aktualisiert am 30.07.2016Lesedauer: 1 Min.
Rücktritt nach 120 Länderspielen: Bastian Schweinsteiger hat seine Nationalmannschatskarriere beendet.Vergrößern des BildesRücktritt nach 120 Länderspielen: Bastian Schweinsteiger hat seine Nationalmannschatskarriere beendet. (Quelle: DeFodi/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach 120 Länderspielen und dem EM-Halbfinal-Aus gegen Frankreich ist Schluss für den Kapitän. Bastian Schweinsteiger beendet seine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft. Schon vor dem nächsten Länderspiel der DFB-Auswahl ist klar: Fußball-Deutschland wird Schweinsteiger vermissen.

Der Rücktritt des 31-jährigen erzeugt ein Vakuum im Kader der Nationalelf. Durch seinen Abgang verliert die DFB-Auswahl einen Typen, der in der schrillen, schnellen Sportwelt Attribute wie Moral, Fairness und Ehrlichkeit verkörperte - und auf Klubebene noch verkörpert - wie kaum ein anderer Spieler. Schweinsteiger, der Gegenentwurf zu den Selbstdarstellern der Fußballwelt.

Den Titel gewonnen, Messi getröstet

Seine Geste nach dem WM-Finale gegen Argentinien dient dabei als Sinnbild. Im Augenblick seines größten sportlichen Erfolges kümmerte sich der Weltmeister erst einmal um den am Boden zerstörten Kontrahenten, tröstete Superstar Lionel Messi.

Und auch als emotionaler Leader, als unermüdlicher Antreiber wird Bundestrainer Joachim Löw nur schwer auf Schweinsteiger verzichten können. Der Mittelfeldspieler beflügelte seine Mannschaft, auch wenn er in der jüngsten Vergangenheit verletzungsbedingt immer seltener spielte. Selten als Lautsprecher, sondern eher im Stillen, teamintern. Auf dem Rasen setzte er in den entscheidenden Momenten oft die nötigen Impulse, riss sein Team mit. Unvergessen die Szenen des angeschlagenen, mit einer Platzwunde unter dem Auge gekennzeichneten DFB-Kapitäns, der das Team mit letzter Kraft zum WM-Titel führte.

Fußball-Deutschland wird Schweinsteiger fehlen

“Es war mir eine Ehre für Euch spielen zu dürfen, vielen Dank für alles, was ich mit Euch erleben durfte!“, schrieb Schweinsteiger am Ende seiner Rücktritts-Mitteilung. Den Dank kann man nur zurückgeben und konstatieren: Fußball-Deutschland wird Schweinsteiger in der Nationalelf fehlen!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website