t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußball

Lukas Podolski: Abschied beim Prestigeduell als Kapitän


Lukas Podolski trägt gegen England die Kapitänsbinde

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 22.03.2017Lesedauer: 2 Min.
Bundestrainer Joachim Löw hat Lukas Podolski in dessen letztem Länderspiel als Kapitän eingeplant.Vergrößern des BildesBundestrainer Joachim Löw hat Lukas Podolski in dessen letztem Länderspiel als Kapitän eingeplant. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Premiere im letzten Länderspiel: Gegen England wird Lukas Podolski erstmals die Rolle des Kapitäns übernehmen. Für den 31-Jährigen kam die frohe Botschaft angeblich völlig überraschend.

"Sensationell. Ich höre das auch zum ersten Mal. Mehr geht nicht, als im letzten Spiel als Kapitän aufzulaufen. Da kann man nur Danke sagen." So reagierte Podolski auf Joachim Löws Ankündigung für "Poldis" 130. und letztes Länderspiel gegen England am Mittwoch (20.45 Uhr/ARD und im Liveticker auf T-Online.de).

Löw hat Podolski nach dessen Rücktritt aus der Nationalmannschaft das Abschiedsspiel wegen dessen besonderer Verdienste in 13 Jahren Nationalmannschaft zugesagt. "Es wird sicherlich ein schöner Moment für mich, aber auch ein trauriger Moment. Lukas und ich sind einen langen Weg zusammen gegangen, über viele Hürden hinweg", sagte Löw.

Die letzte Nacht gehört Jogi

Bei der offiziellen Pressekonferenz vor dem Spiel war Lukas Podolski zu Scherzen aufgelegt. Der 31-Jährige beantwortete die Fragen mit viel Humor, lachte herzhaft über einen Versprecher des Übersetzers, der Bastian Schweinsteiger kurzzeitig mit Philipp Lahm verwechselte, und hatte auch in Bezug auf seinen Trainer einen Spruch übrig.

Da die deutsche Mannschaft in Doppelzimmern übernachtet, wurde Lukas Podolski gefragt, wer sich denn "auf die letzte Nacht mit ihm" freuen dürfe. Der 31-Jährige antwortete mit einem Lachen und sagte: "Der Bundestrainer".

Erster Auftritt für Leipzigs Timo Werner?

Das Prestigeduell gegen England ist der Länderspielauftakt für die Weltmeisterauswahl in diesem Jahr. Nach Torwart Manuel Neuer (Wadenprobleme) muss Löw dabei kurzfristig auf drei weitere wichtige Akteure verzichten. Mesut Özil und Julian Draxler haben Oberschenkelprobleme, Mario Gomez Probleme im Adduktorenbereich.

Konkrete Aussagen zu seiner Formation, die er neben Podolski aufbieten will, machte der Bundestrainer noch nicht. "Ich brauche noch ein paar Stunden, um mich zu entscheiden", sagte Löw. Möglicherweise kommt aber Leipzigs Timo Werner in der Offensive zu seinem Länderspieldebüt.

"Ich verfolge ihn schon länger. Er ist ein ganz junger Spieler, der sich bei Leipzig gut entwickelt", sagte Löw und lobte speziell Werners Dynamik und Torabschluss. Werner ist neben dem für Neuer nachnominierten Torwart Kevin Trapp der einzige Akteur in Löws Aufgebot, der noch kein Länderspiel bestritten hat.

Test für WM-Quali gegen Aserbaidschan

Neben dem Podolski-Abschied ist der Test gegen England für Löw auch eine willkommene Standortbestimmung vor der Fortsetzung in der WM-Qualifikation am Sonntag (18.00 Uhr/RTL) in Aserbaidschan. Im März 2016 ging ein Test in Berlin gegen die Three Lions mit 2:3 verloren. "England ist im Wandel. Sie spielen offensiver, mutiger, risikofreudiger", sagte Löw über den Rivalen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website