t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballWM

WM 2018: Witali Mutko tritt als Cheforganisator zurück


Fußball-WM 2018 in Russland
Vizeministerpräsident tritt als Cheforganisator zurück

Von dpa, afp
27.12.2017Lesedauer: 2 Min.
"Ich konzentriere mich auf meine Arbeit in der Regierung", so Mutko.Vergrößern des Bildes"Ich konzentriere mich auf meine Arbeit in der Regierung", so Mutko. (Quelle: Dmitri Lovetsky/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der russische Vizeministerpräsident Witali Mutko ist als Cheforganisator der Fußball-WM 2018 zurückgetreten. Der Politiker steht wegen des Doping-Skandals unter Beschuss.

Seinen Rücktritt gab Mutko nach Angaben russischer Nachrichtenagenturen am Mittwoch in Moskau bekannt. Zwei Tage zuvor hatte der 59-jährige Politiker bereits erklärt, sein Amt als Präsident des russischen Fußball-Verbandes für sechs Monate ruhen zu lassen.

Den Vorsitz des Organisationskomitees übernehme der amtierende Direktor des Gremiums, Alexej Sorokin, erklärte Mutko den Agenturen zufolge. Sorokin werde nun die Abstimmung mit dem Fußball-Weltverband Fifa übernehmen.

"Ich konzentriere mich auf meine Arbeit in der Regierung", sagte Mutko. Wegen des russischen Doping-Skandals steht Mutko in der Kritik. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat ihn lebenslang für Olympia gesperrt. Am Montag hatte Mutko bereits die Leitung des russischen Fußballverbands vorübergehend niedergelegt.

Doping-Vorwürfe gegen russische Sportler

Mutko gilt als Schlüsselfigur im Skandal um russisches Staatsdoping. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hatte Anfang des Monats wegen des Dopingskandals entschieden, dass bei den nächsten Olympischen Winterspielen keine Athleten unter russischer Flagge antreten dürfen.

Nachweislich nicht gedopte russische Sportler können bei den Spielen im Februar im südkoreanischen Pyeongchang aber nur unter der olympischen Flagge teilnehmen. Gegen Mutko sprach das IOC zugleich ein lebenslanges Olympia-Verbot aus.

Mutko teilte am Mittwoch mit, dass er seinen Ausschluss vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) angefochten habe. Auch den Vorwurf, dass russische Athleten bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi gedopt waren, weist Mutko zurück.

Die IOC-Entscheidung gegen Russland ist für die Führung in Moskau ein großes Ärgernis. Sie fiel nur wenige Monate vor der Präsidentschaftswahl in Russland am 18. März. Die Fußball-WM findet vom 14. Juni bis zum 15. Juli statt.

Quellen:
dpa, AFP

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website