t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Kritik an Schweinsteiger: "Nicht mehr die Beine, um ein Spiel zu dominieren"


Medien kritisieren Schweinsteiger
"Nicht mehr die Beine, um ein Spiel zu dominieren"

Von sid
Aktualisiert am 23.08.2015Lesedauer: 2 Min.
Bastian Schweinsteiger konnte bei seinem Startelfdebüt für Manchester United nicht überzeugen.Vergrößern des BildesBastian Schweinsteiger konnte bei seinem Startelfdebüt für Manchester United nicht überzeugen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er stand zwar zum ersten Mal in der Startelf von Manchester United. Doch nach dem enttäuschenden 0:0 gegen Newcastle United wachsen in England die Zweifel an der Fitness von Bastian Schweinsteiger.

"Er hat immer noch viel Klasse, aber nicht mehr die Beine, um ein Spiel zu dominieren", schrieb die "Daily Mail". "Er war entweder nicht schnell oder nicht fit genug, um ein Matchwinner zu sein." Die Zeitungen pendelten sich auf der Notenskala von eins bis zehn bei einer Fünf für den Kapitän der Nationalmannschaft ein: "Solide, aber uninspiriert", lautete das Urteil der "Daily Mail".

Physiotherapeut aus München eingeflogen

59 Minuten lang durfte Schweinsteiger spielen, bis er gegen Michael Carrick ausgewechselt wurde. Leicht humpelnd verließ er denn Platz. Zuvor war er einmal schmerzhaft umgeknickt. Es war Schweinsteigers längster Pflichtspieleinsatz für United, er hatte recht gute Passwerte und einige Balleroberungen, aber das Prädikat "halbwegs ordentlich" ("Telegraph") ist nicht das, was von einem Weltmeister mit dieser Vita erwartet wird.

"Leider haben wir nicht gewonnen", twitterte Schweinsteiger nach dem Abpfiff knapp. Ansonsten wollte er nicht reden. Teammanager Louis van Gaal hatte das schon vor dem Anpfiff getan: "Bastian ist ein Weltmeister, aber das muss er auch beweisen. Ich vertraue ihm."

Auf den 31-jährigen Mittelfeldspieler wartet jedenfalls noch einige Arbeit - und wohl auch auf Fredi Binder. Der langjährige Physiotherapeut des FC Bayern München ist nach Informationen der "tz" nun Schweinsteigers persönlicher Masseur in Manchester. Zumindest Sprunggelenke und Waden dürften nach dem Debüt in der Anfangsformation gezwickt haben.

Van Gaal: "Ich muss ihn aufbauen"

Solide, überlegen und nicht besonders inspiriert: Das Urteil über Schweinsteiger ließ sich auch auf den Rest der Mannschaft übertragen. "Wir haben fantastisch gespielt. Nur das Ergebnis stimmt nicht", sagte van Gaal zum Erstaunen vieler. Auch Wayne Rooney habe wieder getroffen, nur sei das Abseitstor des Nationalstürmers eben nicht gegeben worden.

Beim Thema Schweinsteiger wurde van Gaal einsilbiger. "Ich muss ihn aufbauen", verkündete der Niederländer, deswegen sei der Einsatz auf 60 Minuten angelegt worden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website