t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballFußball international

Leicester City feuert Trainer Ranieri


Englands Meister feuert Trainer Ranieri

Von sid, dpa
Aktualisiert am 23.02.2017Lesedauer: 1 Min.
Claudio Ranieri bei Überraschungsmeister Leicester findet ein jähes Ende.Vergrößern des BildesClaudio Ranieri bei Überraschungsmeister Leicester findet ein jähes Ende. (Quelle: ZUMA/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Teammanager Claudio Ranieri ist beim englischen Fußball-Meister Leicester City unerwartet entlassen worden. Der Klub von Nationaltorwart Ron-Robert Zieler und Ex-Nationalspieler Robert Huth bestätigte die Trennung per Twitter.

Die Vereinsführung zog durch die Entlassung des Italieners einen Tag nach der 1:2-Niederlage im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Sevilla die Konsequenz aus der sportlichen Krise des Champions.

"Wir sind verpflichtet, die langfristigen Interessen des Klubs vor allen persönlichen Gefühlen zu setzen, egal wie stark sie auch sein mögen", sagte Vizepräsident Aiyawatt Srivaddhanaprabha in einem Statement.

Abstiegsgefahr nach sensationeller Saison

Ranieri war 2015 zu den "Foxes" gekommen und führte den Verein zum ersten Meistertitel in dessen 133-jährigen Geschichte. Spieler wie Stürmer Jamie Vardy wurden unter ihm zu Stars. In dieser Saison lief es in der Premier League nicht mehr. Als Tabellen-17. ist Leicester nur noch einen Punkt von einem Abstiegsplatz entfernt.

"Sein Status als erfolgreichster Trainer von Leicester City aller Zeiten bleibt ohne Frage", hieß es in der Mitteilung über den 65-jährigen Italiener. Aber um das Ziel Klassenverbleib zu erreichen, sei nun eine Veränderung notwendig, meinte Srivaddhanaprabha.

Nachfolger noch nicht gefunden

Ein Nachfolger für Ranieri steht noch nicht fest. Auf das Premier-League-Spiel am Montag gegen den FC Liverpool sollen Craig Shakespeare und Mike Stowell die Mannschaft vorerst vorbereiten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website